Wie bekomme ich weiße Spuren von der farbigen Wand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schutz hat man früher auch gerne mal sogenannte Elefantenhaut benutzt

https://www.baufix-online.com/de/Wand--Deckenfarben/Elefantenhaut-Wand--Tapetenschutz/p/0800819303?mark=&prefs=&stats=

Kann auf verschiedenen Oberflächen angewendet werden, diese sind danach abwaschbar.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oxymorayuri
Fragesteller

Ah super! Denn sparen ich mir den riesen Eimer abwaschbare Farbe ✨

Jörg Hansmann  17.03.2022, 11:38
@Oxymorayuri

In den 80er haben wir viel damit gestrichen, gerne im Badbereich oder auch um das Waschbecken drum herum. Man sieht den Film natürlich, aber man konnte alles immer ohne Probleme abwischen

grundsätzlich wenn es nicht zum abwaschen geht mit wasser, kannst du es villeicht nur überstreichen. es gibt rückstünde, die kannst du abwaschen. wenn die grüne farbe auch mitkommt, dann ist es vlt. eine leimfarbe.. dann geht auch diese farbe weg. Es gibt spezielle farben extra dafür damit der schmutz wieder gut abwaschbar ist

GhostDragon666  16.03.2022, 15:22

Oder flüssiges Latex in die Farbe mischen.

Dann ist die Wand nachher auch abwaschbar.

Oxymorayuri
Fragesteller

Leider kommt die Farbe mit ab aber danke! Alle sind hier eine große Hilfe ✨

Neu streichen und matt lassen, denn nur so sieht eine Wand edel aus.

Latex erkläre ich rundheraus als nicht geeignet eine einzelne Schmuckwand in der Wohnung zu erstellen.

Deine Flecken zeigen eindeutig, diese Wandfarbe ist unbrauchbar und geht nicht zu retten.

Ein satter Anstrich ist immer empfindlicher als ein heller Anstrich, schon bei der Herstellung muss sauber gearbeitet werden, um nicht milchige Streifen mit hinein zu walzen. Kein Wasser in der Walze haben, noch während der Arbeit nach verdünnen, alles fuer die Katz ansonsten.

https://www.pinterest.de/kolorat/wandfarbe-gr%C3%BCn-green/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oxymorayuri
Fragesteller

Vielen Dank für die fixe Antwort und die ausführliche Antwort ✨

Vorab muss ich sagen, dass ich für meine Anfänger Verhältnisse sehr sauber gearbeitet habe, weil ich das mit dem streifig streichen zu gut kenne... Habe ein warmes grau im Wohnzimmer.

Bevor ich streiche hab ich jetzt genug Input, es besser zu machen✨

Warscheinlich nur durch neu Streichen.

Mische dann aber flüssiges Latex mit in die Farbe, damit man die Wand Abwaschen kann.

Das habe Ich vor 36 Jahren auch gemacht, damit man inder Jugenwohnung, in der Ich wohnte, alles um den Herd auch abwischen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oxymorayuri
Fragesteller

Also das mit dem Latex mache ich glaube auch in der Küche! Das ist ne super Idee✨

Vorbeugen geht schlecht außer aufpassen oder mit Fixativ oder Latex-Bindemittel überstreichen. Dann hättest du allerdings ein Seidenglanz auf den Flächen. Beseitigen ist auch schwer, vorausgesetzt du hat Farbe zum Ausbessern aufgehoben. Dann die Flecken weiträumig anfeuchten und mit einer Rolle dünn nachrollen die betreffenden Stellen, also nass in nass. Nie auf der trockenen Fläche nachrollen, dann gibt es Absätze. Die behandelten Flächen müssen gemeinsam trocknen können.

Oxymorayuri
Fragesteller

Hm, wenn es glänzt ist es wenigstens nicht so schlimm als, wenn es schmutzig ist 😁

Danke für die Tipps!