Wie bekomme ich verfärbtes Holz wieder repariert?

 - (Haushalt, Holz)  - (Haushalt, Holz)

4 Antworten

Wegwerfen. Das ist Schimmel. Der kommt immer wieder, weil das Mycel inzwischen tief ins Holz vorgedrungen ist. Ein paar Sporen überleben immer. (Und wenn man es abschleift, transportiert man sie natürlich mit dem Staub in die Luft, die man dann womöglich einatmet.)

Es gibt Anstriche gegen so was, Holzschutzgrund, aber die sind giftig und daher nur für den Außenbereich, Man kann so was mitunter auch innen verwenden, aber definitiv nicht in Bereichen, wo Speisen zubereitet werden.

Bei geöltem Holz dürfte eigentlich solche Flecken nicht geben. Wenn geöltes Holz viel mit Wasser ausgesetzt ist, sollte es immer mal wieder nach geölt werden.

Den Fleck musst du raus schleifen, da musst du aufpassen, dass du keine Vertiefung rein schleifst. Dann satt einölen und mal gucken, wo das Öl schnell eingezogen ist, noch Öl draufmachen, nach 30 min. das restliche Öl mit einem trockenen Lappen abwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Soweit abschleifen, bis die Verfärbung weg ist, ist zwar sehr mühsam, aber es geht nicht anders.

Nimm den exzenterschleifer falls du einem hast und mach danach leinöl drauf aber pass auf dass das leinöl nicht an die kleidung kommt das kann das brennen anfangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung