Wie bekomme ich nach dem Dehnen mit Dehnschnecke den Tunnel rein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze einfach Dehnstäbe, bei denen du den Tunnel auf das Ende des Dehnstabes schrauben kannst. Dann dehnst du mit Hilfe des Dehnstabes dein Ohr und schiebst ihn komplett durch, so dass der Teil, der eigentlich der Tunnel ist, im Ohr steckt. Den Dehnstab abschrauben und den Verschluss des Tunnels draufschrauben -> fertig. Da sollte auch keine Kante o.ä. sein, der Tunnel hat ja die selbe Größe wie der Dehnstab und wird passgenau draufgeschraubt.

juliahilfmir
Fragesteller

Ich hab mir extra eine Dehnschnecke gekauft weil ich finde Dehnstäbe haben solche Kanten und Schnecken nicht. Und mein Stab hat vorne (am dicken Ende) so eine komische einkerbung und die tut komischer Weise weh beim durchschieben.

HelftMir123  02.01.2016, 00:37
@juliahilfmir

Ist dein Dehnstab einer, auf den man einen Tunnel aufschrauben kann oder einer der hinten einfach endet (ohne Gewinde für einen Tunnel)? Ein normaler Dehnstab sollte eigentlich keine Kerben haben sondern rund / glatt sein.

HelftMir123  02.01.2016, 01:40
@juliahilfmir

mh dann sollte er eigentlich auch keiner Kerbe haben die sogar beim durchschieben weh tut. Wo hast du ihn gekauft oder hast du vielleicht einen Link zum Shop?

juliahilfmir
Fragesteller
@HelftMir123

ich habe mir so ein dehnset gekauft von 2mm bis 10mm. Ich glaub ich hab die bei eBay gekauft.

HelftMir123  02.01.2016, 17:17
@juliahilfmir

bei eBay wirds vermutlich schwer, den genauen Anbieter mit Produktinfo wieder zu finden. Aber wie gesagt, eigentlich hat ein normaler Dehnstab ohne Gewinde auch keine Kerbe sondern ist glatt. Haben die anderen Dehnstäbe aus dem Set die Kerbe auch? Vielleicht ist es ein Materialfehler, je nach dem wie teuer oder billig das Set war kann das, denke ich, schon vorkommen.

hast du mittlerweile den Schmuck reinbekommen bzw. wie gehts dem Ohr?

juliahilfmir
Fragesteller
@HelftMir123

Diese einkerbung bekommen die Stäbe erst ab so ca 5mm voher nicht. Ja ich hatte die Dehnschnecke jetzt über Nacht drinnen gelassen und am Nachmittag dann den Stab einfach nochmak reingetan und versucht den Tunnel hinterher zu schieben und da hats funktioniert, also hab den Tunnel jetzt drinnen.

Hi,

wie ich immer wieder feststellen muss, gehen die Ansichten über das Dehnen heute sehr weit auseinander.

Was früher Dehnen war, würde sich heute eher als "möglichst schnell mit Gewalt durchs Ohr jagen" bezeichnen lassen.

Mein Tipp: Lass die Schnecke drin, bis das Ohrloch wirklich gedehnt ist. D.h. 1-2 Monate. Dann kriegst du auch den Tunnel in gleicher Größe problemlos rein :)

Viele Grüße,

SacredChao

HelftMir123  02.01.2016, 00:08

was du vorschlägst war allerdings noch nie gesund und wirds auch nicht werden :) Dehnschnecken sind nunmal nicht zum dauerhaften tragen geeignet, wenn man Probleme mit dem Einsetzen des Schmuckes hat sollte man auf einen Dehnstab mit aufschraubbarem Tunnel zurückgreifen

SacredChao  02.01.2016, 00:22
@HelftMir123

Ja, die Diskussion kenne ich - und ja, es gibt bessere Möglichkeiten. Bei gutem Schmuck, angemessener Hygiene und ein wenig Vorsicht habe ich aber noch keine Probleme bemerkt.

Ganz im Gegenteil: Deutlich häufiger sehe ich das Geheule über Blowouts und dicke Entzündungen - eben weil sich DIY-Dehner ihre 8 mm-Taper + Schmuck in einem Rutsch durchs Ohr gejagt haben ;)

Aber zur Sicherheit mal ein Disclaimer: Ich bin kein gelernter Piercer, meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und sollten daher nicht ohne professionellen Rat befolgt werden :)

HelftMir123  02.01.2016, 01:21
@SacredChao

guter Schmuck, Hygiene und Vorsicht sollte man natürlich immer haben, wenn man dehnen möchte :). Manche haben einfach Dehnfreudigere Ohren, da gibts auch keine nennenswerten Probleme wenn der Dehnstab mal länger getragen wird. Das ist aber nicht die Regel und birgt eben gewisse Gefahren. Man kann noch  so guten Schmuck haben und Vorsichtig sein, ein Dehnstab ist schwerer und länger als ein Tunnel, das reizt eben.

Ich schätze die angesprochenen Fälle begründen sich oftmals auch in zu kurzer Wartezeit zwischen dem Dehnen. Wenn das Ohr nicht bereit ist, dann zickt es, egal ob mit Tunnel oder Dehnstab. Aber angenommen, es wird so gedehnt, dass das Ohr ausreichend Zeit etc.hat, dann sollte es keine Probleme geben, wenn man (natürlich nicht nach Stundenlangem Fummeln, sondern im ersten Anlauf bzw. mit diesen Aufschraubbaren Tunnel) Schmuck einsetzt. Das sollte dann, ganz im Allgemeinen gesagt, verträglicher sein als den Stab / die Schnecke weiter zu tragen oder zumindest weniger Risiken besitzen.

Ich bin auch kein Piercer :) auch ich mache natürlich Fehler und auf diese darf/soll man ja auch hinweisen :)