Wie bekomme ich möglichst günstig eine Simson?
Hallo was ist der günstigste Weg an eine Simson zu kommen, eine Simson war schon immer mein Traum. Ich habe halt nicht viel aber ich habe all mein Geld das ich z.B zum Geburstag bekommen und Zeitungs austragen gespart. Hat jemand Tipps wie ich möglichst günstig eine Simson herrichten kann? Sie sollte laufen. Ich schraube gerne selbst, möchte aber keinen Total-Schrotthaufen. Danke im voraus.
3 Antworten
Mein Vollaufbau 2023 hat mich ca 4000€ - 4500€ gekostet. Folgendes dazu aber: Einen Motor und ein paar Rahmenteile hatte ich noch im Keller war also ca. 700€ die ich schon "auf Halde" hatte.
Rahmen war Schrott daher hab ich einen neuen Rahmen und TÜV Vollabnahme gebraucht, was mal locker 500--600 Euro mehr ausgemacht hat als wenn ich nen fertigen Rahmen mit Papieren bekommen hätte.
Ich hab eine Sonderlackierung gemacht, nichts spektakuläres aber das waren auch 400€ mehr als wenn ich ein fertiges Lackset gekauft hätte.
Ich habe einen absoluten Freundschaftspreis für Pulvern der Rahmenteile bekommen, das war praktisch geschenkt also rechne da mal mit knapp 200-400 Euro.
Ich hab viele Teile verbaut die eine Nummer hochwertiger waren, Duplexbremse vorne, Vape, SWH Telegabel etc. Da kann man etwas einsparen da ich teilweise wirklich etwas übertrieben habe.
Eigentlich kommt es hauptsächlich auf die Substanz des Mopeds an. Wenn es nur ein Rahmen ist wird es teuer und wenn es ein gammliges Ackermoped ist wird es teuer. Vollrestauriert ist schön und gut aber man weiß ohne Rechnungen halt nie genau was verbaut wurde.
Am besten ist es geduldig zu sein und ein gutes, möglichst unverbasteltes und höchsten teilrestauriertes Mopes sich zu schießen. Jemand der sich auskennt sollte beim kauf dabei sein da man als Anfänger weniger erkennt und man auf einen Blender hereinfallen kann.
Die ganze Reimport Problematik hab ich jetzt mal ausgeklammert, das ist ein Kapitel für sich, aber: Informiere dich bitte gut über dieses Thema!
Seit der Corona Pandemie sind die Preise explodiert. Ich habe damals 2020 für meine Simson 550€ gezahlt und diese war noch Top im Zustand. Nur einen neuen Motor und eine Vape Zündung eingebaut und in Sommer geht es nach Ungarn. Sowas wirst du heutzutage definitiv nicht mehr finden. Auf Kleinanzeigen sind die Preise viel zu hoch und die Qualität zu schwach. Entweder auf Kleinanzeigen jede Sekunde chillen und sofort Leute anschreiben wenn ein gutes Angebot reinkommt. Aber sonst sehe ich da wenig Chancen. Ungarnimporte bieten sich auch nicht an weil da viel Papierkram auf dich zukommt und die Ungarnmopeds oftmals sehr zerbastelt sind. Zeiten ändern sich. Simsons sind in letzter Zeit sehr im Hype. Da heißt es nur mehr Geld in die Tasche greifen.
Also ich habe jetzt erst wieder eine restauriert. Grundmodell eine gefakte S50B2. Also Typenschild stand S50B2 aber verbaute Technik war definitiv nicht dazu passend. Simson plus material,versand,tüv, neue papiere eben alles was gemacht werden musste waren am ende 3500€. Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Mittlerweile noch modifiziert für die Berge bin ich mittlerweile bei 4k. Ohne Arbeitszeit. Demzufolge kann ich sagen. Simson und günstig nur im Ausnahmefall. Quasi als glückstreffer.