Simson ohne Blinker?

2 Antworten

Wer Rechtssicherheit erlangen möchte, wirft einen Blick in den §54 (5) 4 StVZO

Dort steht, dass sie für Leichtkrafträder, Kleinkrafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor nicht vorgeschrieben sind aber den Vorschriften entsprechen müssen, wenn man sie (freiwillig) montiert - was angebaut ist, muss natürlich funktionieren.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Timmi4333
Fragesteller

Ok also hauen wir morgen ein Blinker ran

Darfst du, aber eben auch nur die Fahrzeuge, die in der DDR bereits genau so verkauft und seit dem erhalten wurden. Betrifft also ein paar S51N ohne Umbauten und ähnliche Fahrzeuge.

Zur Fahrtrichtungsanzeige musst du dann den Arm raus strecken und ja, das ist etwas unpraktisch mit dem Gasdrehgriff beim Rechtsabbiegen.

Wenn du damit "im Westen" unterwegs bist empfiehlt es sich alle Dokumente, insbesondere eine neu ausgestellte BE vom KBA, dabei zu haben, aus denen das klar hervorgeht. Sonst dauert das bei einer Verkehrskontrolle nur unnötig lange. Die 60km/h kennt auch in den alten Bundesländern fast jeder Polizist, die anderen Details sind eher den Spezialisten bekannt.

Timmi4333
Fragesteller

Also wenn ich jetzt eine komplett neue Simme aufbauen brauche ich Blinker?

theCapsicum  11.07.2023, 20:53
@Timmi4333

Besser ist es mit. Zur Verkehrssicherheit sowieso.

Theoretisch ist aber bei einem guten Neuaufbau eines originalen S51N-Rahmen die Batterie und damit auch Blinker und Hupe nicht nötig.

Würde ich aber trotzdem mit verbauen und gleich komplett auf 12V-VAPE mit Halogenscheinwerfern gehen. Im Dämmerlicht am Abend oder in Alleen wirst du sonst einfach zu schnell übersehen.