Wie bekomme ich meinen PC wieder in Ordnung?

3 Antworten

Hallo,

Zur Sicherheit, sollte zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk gesichert werden! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Das geht mit der Notfall DVD. Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern!

Du kannst mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC und zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Wenn gar nichts davon hilft, dieses noch vor einer Neuinstallation ausführen:

Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Versuche einen Wiederherstellungspunkt, der vor der Installation von WindowsBlind liegt.
Aber bitte genau lesen, welche Dateien es betrifft.

Wenn das System zerlegt wurde, was bei solchen Tools eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Wenn deine Partition nicht verschlüsselt ist, dann solltest du deine Daten immerhin noch problemlos sichern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet