Wie bekomme ich Marzipan richtig pink?

8 Antworten

Auf dem Foto siehst du kleine Röschen aus Marzipan, die ich für eine Hochzeitstorte "rosa" eingefärbt habe (die helleren Stellen waren Absicht, da ich keine einheitliche Färbung haben wollte, damit es in diesem Fall natürlicher aussieht).

Ich denke, das ist das Optimum, das man an "Pink" mit herkömmlichen Lebensmittelfarben bei Marzipan erreichen kann. Die Lebensmittelfarbe ist ja rot und nicht pink/rosa und je mehr rot man verwendet, desto roter und nicht intensiver pink wird es. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ganz wenig gelb mit eingemischt (ist schon 3 Jahre her). Am besten versuchst du eine Farbprobe erst mit einem Stück Marzipan.

Mit Rote Bete-Saft wirst du kein intensives Pink erreichen können, schon allein weil du nicht so viel Flüssigkeit verwenden kannst, ohne dass das Marzipan dann nicht mehr sauber zu verarbeiten ist und mit Marmelade wird die ganze Sache sehr klebrig und die ist ja auch rot und nicht pink.

Im Versandhandel gibt es Farbpasten in eigentlich allen Farben zu kaufen, die sich sicher besser zum Einfärben des Marzipans als die 08/15-Farbe aus dem Supermarkt. Aber der Tipp kommt natürlich für dich zu spät.

Die Torte würde ich außen nicht mit Quark-Sahne einstreichen. Wenn du die Torte vermutlich Sonntag fertigstellst, könnte sich das Marzipan durch die enthaltene Feuchtigkeit anlösen und wird weich. Da könntest du besser bedient sein, wenn du die Torte außen mit der Marmelade einstreichst. Dann haftet auch das Marzipan fester auf dem Unterbau.

Marzipanröschen - (backen, Torte, marzipan)
PueppiLotta20
Fragesteller

vielen vielen dank .. deine antwort war wirklich sehr hilfreich .. auch wenn es zu spät ist .. für's nächste mal werd ichs mir merken

danke :)

ich würde mit der farbe und puderzucker eine paste machen und die ganze torte damit bestreichen. das wird greller als wenn du das ganze marzipan damit färbst, zumal der zucker ja weiß und nicht beige ist.

PueppiLotta20
Fragesteller

aber wenn ich das marzipan bestreiche bekomm ich doch so'ne streifen oder

Lebensmittelfarbe! Aber nicht die von Tengelmann sondern aus Fachhandel oder Kaufhof etc. da brauchst du nur ein Spritzer und schwuppdiwupp! Viel Spaß

also ich hab mir heute schon marzipan und rote Lebensmittelfarbe aus diesen kleinen tuben geholt bei Kaufland .. bekomm ich auch mit rot ein richtig schönes pink hin oder nur ein helles rosa ? soll schon was besonderes werden :D