Wie bekomme ich keine 6?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer dir bekannten Melodie das Gedicht singen und dabei durch die Wohnung laufen. Wirst sehen, dass Du viele Jahre später mit der Melodie das Gedicht noch aufsagen kannst. Das hat mir durch mein Studium geholfen :-)

Lmorg  07.06.2021, 14:00

Auch ne gute Idee! Am besten nach einer Instrumentalversion eines Songs suchen, der einem gefällt und das Gedicht als Text selbst irgendwie mit reinwurtscheln :D

Mein Trick: abends als letztes vor dem Einschlafen lernen. Danach natürlich wirklich nichts anderes machen, keine Musik, kein Handy.

Am ersten Abend liest Du das Gedicht einfach ein paarmal, versuchst schon mal ein paar Zeilen auswendig zu sprechen. Wechsle zwischen laut und leise lesen. Ich nehme mir ein Blatt Papier, decke die Strophen zu und versuche, immer nur gerade so viel sehen zu lassen wie ich brauche, um nicht hängen zu bleiben..

Am Morgen nach dem Aufwachen liest DU das Gedicht gleich noch einmal.

Am Abend lernst Du wieder. Zunächst prüfst Du, was schon auswendig geht. Das wird noch nicht perfekt, aber Du wirst merken, dass schon einiges hängen geblieben ist. Das füllst Du jetzt auf. Wichtig ist, nicht nur zu lesen, sondern immer zu versuchen, so viel wie möglich aus dem Kopf zu holen.

Am Morgen versuchst Du schon mal, das Gedicht auswendig zu sprechen. Es sollte schon fast gehen.

Am dritten Abend beschäftigst Du Dich nochmal intensiv damit. Es sind ja nur noch wenige Lücken, an denen Du hängenbleibst.

Am Morgen wieder wiederholen. Jetzt solltest Du es weitestgehend drauf haben.

Am vierten Abend übst Du den Vortrag. Probiere verschiedene Varianten aus, betone unterschiedlich, betone nach Sinn, nicht nach Reimform. erarbeite Dir "Deinen" Vortrag.

Die restlichen Abende nutzt Du zum Festigen. Du siehst, in einer Woche kann man so ein Gedicht ganz sicher drauf haben. Eigentlich sind das sehr dankbare Gedichte, weil mit guter Sprache geschrieben, ohne Brüche - das lernt sich doch gut!

Oft lesen, auch laut. Mit Gesten sprechen. Vielleicht verschiedene Textstellen an verschiedene Orte in der Wohnung/im Haus hängen. So kannst du es evt. auch in schneller lernen.

Beispiele für Gesten:

"Bedecke deinen Himmel, Zeus, [Hände zum Himmel erheben]

Mit Wolkendunst! [Dabei auf Wetterbericht schauen] Und übe, Knaben gleich, [Schule-Junge]

Der Disteln köpft, [Garten? Bild von Disteln] An Eichen dich und Bergeshöh'n! [Bild von Urlaub in den Bergen]

Mußt mir meine Erde [Erdboden/Fussboden]

Doch lassen steh'n,

Und meine Hütte,

Die du nicht gebaut,

Und meinen Herd, [in der Küche in die Richtung blicken]

Um dessen Glut

Du mich beneidest."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Also erstmal atme durch und stress dich nicht zu sehr. Und lerne die Verse step by step auswendig. Also nicht alles auf einmal lernen wollen... Und du kannst es dir auch mit dem handy aufnehmen und in dauerschleife hören... Nehme da am besten auch nur strophenweise auf, ansonsten kann sich das ja keiner merken... Eine Woche ist nicht zu wenig.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir einen Stift und Papier und schreibe es von Hand aufmerksam ab. Lies es dir selbst laut vor und schreib, schreib, schreib, vorlesen, vorlesen, vorlesen.

Nicht mit dem PC schreiben! Es prägt sich besser ein, wenn du von Hand schreibst.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: selbst Schuld :P