Wie bekomme ich gerade Zähne?

6 Antworten

Wenn eine Zahnspange bei dir nötig ist übernimmt auch die Krankenkasse (normalerweise) einen Teil der Zahlung, sogenannte Zuzahlung :)

Und ich würde ganz ehrlich gesagt auch mit meinen Eltern reden, denn es ist ja ein Unterschied ob sie nicht wollen oder nicht können. Wieso sollten sie ihrem Kind keinen schönen, geraden Zähne gönnen ? :o
Und wenn eine Spange bei dir nötig ist wird auch der Kieferorthopäde bestimmt ein Gespräch mit deinen Eltern suchen und evtl. findet sich ein andere Weg der Finanzierung :)

Viel Erfolg :)

Wenn Dich "nur" die Zahnlücken stören, ist dies meist keine zahnmedizinische/kieferorthopädische Indikation für eine Regulierung (Klammer). Die Krankenkassen übernehmen für rein kosmetische Behandlungen keine Zuzahlungen. Das heißt die gesamten Kosten müssen Deine Eltern tragen. Ob dies möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Das Beste ist, Du und Deine Eltern laßt Euch von einem Kieferorthopäden beraten.

Geh mal zum Zahnarzt und frag, was man da machen kann. Vielleicht schickt er dich weiter zum Kieferorthopäden. Eventuell schreiben die dir ein paar Stichworte auf, dann kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen und mal unverbindlich fragen, was du gezahlt bekommst.

Hallo ballettschnuggi,

zunächst kannst du nicht viel machen.

Was dir übrig bleibt ist die Spange selbst zu zahlen, wenn du genug Geld dafür hast.

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach ob die das übernehmen