Sind solche Zähne schlimm? Bekomme ich durch paar Lücken eine feste Zahnspange?

... bitte lasst unnötige kommis das ich meine Zähne putzen soll.. - (Zähne, Zahnspange)

7 Antworten

Hängt davon ab wie alt Du bist und von der genauen Zahnstellung. Natürlich kannst du entscheiden, ob etwas vorgenommen wird oder nicht. In Deinem Fall, wäre aber auf jeden Fall eine Lückenschließung in Betracht zu ziehen. Das ist zwar bei jedem individuell, aber grundsätzlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du entscheidest Dich für eine Lückenschließung, das bedeutet Du musst erst einmal eine lose Klammer für eine Zeit tragen und anschließend bekommst Du eine feste für Ober- und Unterkiefer. Dabei wird versucht einen Überbiss herzustellen, damit der Kiefer noch weiterhin Platz hat um zu wachsen, oder aber Du entscheidest Dich für eine Art Prothese, was aber nicht wirklich sinnvoll wäre und in Deinem Alter eher nicht gemacht wird.

Viele Grüße, Bruce

hopeforhope
Fragesteller

Hm also ich bin 13, hab echt keine Ahnung was ich dann nun bekomme. Aber ich geh Aufjedenfall zu Zahnarzt, mal sehen was er dazu sagt :-)

Ich hab sehr viel Ahnung was das angeht.Also, ich besitze eine feste Zahnspange , und eine Freundin von mir nicht,sie will eine, da sie eine Zahnlücke hat. Aber ihr wird empfohlen für Lücken eine Lose-Zahnspange zu benützen, also empfele ich sie dir auch :)

In so einem Fall wird gar nichts gemacht - ausser du willst es unbedingt. Die normale Krankenkasse übernimmt die Kosten für rein ästhetische Behandlungen aber nicht. Wenn du keine gute Zusatzversicherung abgeschlossen hast, müsst ihr (= deine Eltern) die Kosten also komplett selbst übernehmen.

Wenn du an deiner Zahnstellung gern was ändern lassen würdest, gehst du mal mit deinen Eltern zu einem Kieferorthopäden und lässt dich beraten. Man kann das sicher leicht korrigieren, allerdings sieht's ja jetzt wirklich nicht schlecht aus. Wenn's dich nicht stört, kann man das problemlos so lassen.

ich finde deine zähne nicht schlimm...vllt eine lockere Zahnspange die man rausnehmen kann, aber wenn du keine feste willst, dann musst du nicht.

hopeforhope
Fragesteller

Ach so, danke für deine Antwort! ♥:)

man kann immer eine bekommen wenn man will, allerdings muss man die dann selbst bezahlen...und du sicherlich auch, denn das bei dir sieht nicht schlimm aus finde ich...vielleicht kannst du dir die lücken auch füllen lassen oder sowas? :)