Wie bekomme ich einen Bachofen ohne Spray oder Chemie wieder sauber?

2 Antworten

Weich zunächst mal das Ganze ein: ein altes Tuch über den Backofenboden legen und mit Wasser und Spülmittel oder Essig beträufeln, so viel es fassen kann. Über Nacht einwirken lassen. Sollten sich dann einige Krusten immer noch nicht gelöst haben, gaaaaanz vorsichtig mit einem Schaber für Ceranflächen wegkratzen (musst aber eine ruhige Hand dafür haben, weil Du keine Kratzer machen darfst). Ist die Schmutzschicht nur noch dünn, kannst Du mit Scheuermilch oder Akopads oder anderen tauglichen Putzmitteln ans Werk gehen. Fette lassen sich leichter entfernen, wenn Du den Backofen ca zwei Minuten lang auf 80° stellst.

Mit Salz einstreuen und auf 100 Grad erhitzen, dann abkühlen lassen und es müsste weggehen.