Wie bekomme ich eine eingerostete Schraube gelöst?

4 Antworten

Das größte Problem ist, daß der Kopf bei zu starker Gewaltanwendung abreißen kann. Daher zunächst wie oben beschrieben, mit "Caramba" oder vergleichbarem Rostlöser einsprühen. Und dann erst den nächsten "Hammer" verwenden. Mir ist beim Eindrehen schon ein Schraubenkopf einer 8-Millimeter-Schraube abgeschert, die in einen Wanddübel reingeschraubt werden sollte: Trick: vorher Schraube in Margarine eintauchen, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen. Jetzt müßtest Du den umgekehten Weg beschreiten, irgendwie versuchen, daß der Rostlöser weit genug in die Konstruktion eindringt, um auch wirksam zu werden.

und wenn alle stricke reißen richtige bohrer größe wählen, ausbohren, und wenns total in die hose geht und das gewinde hin ist neues schneiden :) aber wie oben schon gesagt am besten kriechöl über nacht wirken lassen und nich sparsam sein, am besten 2,3 mal einsprühen im stundentakt.

Hängt etwas von der Schraubengröße und -werkstoff ab. Ich würde auch mit dem kleinsten "Hammer" anfangen: Rostlöser, Öl, Fett. Danach (wenn der Schraubenkopf dies zulässt) hilft ein größerer Hebel (dickerer Schrauben-Dreher, längerer Schlüssel). Die dritte Stufe ist "An-Lösen" mit gezielten Hammerschlägen, damit der Rost sich löst. Die vierte Phase ist Erwärmung bis hin zum Schweißbrenner (wenn das Schrauben-Umfeld dies aushält). Ausbohren hilft nur, wenn der Platz für ein größeres Gewinde vorhanden ist.

hab schon oft gehört das man schrauben heiß machen soll, warum eigentlich normalerweise muss sie sich doch zusammenziehen also kalt gemacht werden?!

0
@thebrain

Ich denke es geht hier eher um die extremen thermischen Schwankungen, die dem ohnehin porösen Rost den Rest geben.

0

Wie lange dauert es bis eine Schraube rostet?

Kann mir jemand sagen, wie lange eine Schraube in einer feuchten Umgebung verweilen muss bis sie komplett durchgerostet ist? Ich habe eine Schraube in einer Außenwand, die so rostig ist, dass sie beim Versuch sie rauszuziehen gebrochen ist. Kann ich davon ausgehen, dass die Wand schon sehr lange an dieser Stelle feucht ist oder kann eine Schraube in einem solchen Ausmaß auch in ein paar Tagen/ Wochen verrosten?

...zur Frage

Wie löse ich eine ausgefranste Schraube?

Unglücklicherweise habe ich bei meiner Onlinebestellung unter anderem eine ausgefranste Schraube erhalten, die aber gelöst werden muss...

Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Wie kann ich den generator deckel dieses rasenmäher traktors lösen?

Muss das zahnrad unter dem generator/ lichtmaschinen korb tauschen (siehe bild) habe schon die zentral schraube der kurbelwelle gelöst, kann aber diesen "korb"/"scheibe" das verrostete runde ding nicht von der welle lösen. Habs schon mit wd40 und welle erhitzen versucht. Das bewegt sich keinen bruchteil eines milimeters.
Ist da noch irgendeine schraube dahinter oder gibt es einen trick wie ich das ding runter bekomme?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine kaputte Glühbirne gelöst?

Mir ist die Glühbirne abgebrochen und ich traue mich nicht so recht mit dem Schraubendreher da rumzufummeln. Gibt es einen Trick?

...zur Frage

Schraube löst sich nicht mehr aus Abfluss?

Guten Tag, da das Wasser in unserer Badewanne nicht mehr richtig abfloss haben wir das Auffangsieb entfernen wollen. Die Schraube ging nicht mehr raus, also haben wir das Sieb mit einer Zange gelöst, weil wir eh ein neues kaufen wollten. So das Sieb isr raus, die Schraube jedoch nicht. An der Schraube hängt unten, wie ein klumpen Rost oder so, weshalb sie nicht durch das Loch passt. Wir haben alles versucht. Rost entfernen, Kalk-Essig Lösung, die Schraube versucht aufzubohren, doch nichts funktioniert. Nicht mal das Abkniepen des Schraubkopfes mit einer Zanke funktioniert. Leider ist in der Wanne auch keine Tür für den Abfluss eingebaut worden. Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten? Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?