Wie bekomme ich diese Schüchternheit weg?

1 Antwort

Hm...

Wie wäre es denn, wenn du deine Freundin Mal fragst ob sie dir helfen kann? Sag ihr doch einfach dass du dich noch etwas unwohl in der Gruppe fühlst und dich aber gerne besser mit allen verstehen möchtest. Du kannst sie auch darum bitten, dass sie die anderen daran erinnert dich öfter Mal einzuladen zum shoppen und so.

Und ansonsten musst du erst einmal lernen dich selbst zu mögen.

Du hast keine schreckliche lache. Deine Witze sind nicht schlecht. Niemand wird dich auslachen, wenn du Mal albern bist. Das sind doch deine Befürchtungen, oder?

Ich weiß dass es in dem Alter noch sehr schwer ist mit sich selbst ins Reine zu kommen. War bei mir damals auch nicht anders. Aber das Einzige was da hilf ist Vertrauen in dich selbst aufzubauen. Wenn du weißt dass du gut bist, so wie du bist, kann es dir egal sein was andere von dir halten. Dann kannst du du selbst sein, ohne dass du Angst davor haben musst was andere davon halten. Das kostet Zeit, Kraft und sehr viel Mut, aber es ist nicht unmöglich. Versuch erstmal damit anzufangen, dass du dir selbst immer wieder sagst, dass niemand das Recht hat sich über dich lustig zu machen. Dabei ist ganz egal was du tust. Du bist völlig okay. Und selbst wenn du Mal Fehler machen solltest, hast du es verdient dass man dich freundlich darauf hinweist und nicht auf deinen Gefühlen herumtrampelt. Diese Behandlung hat jeder Mensch verdient, also auch du. Und Menschen die dich nicht so behandeln, so d es nicht wert, dass du überhaupt wert auf ihre Aussagen legst. Die haben eh keine Ahnung, bzw. Beleidigen nur um ihr eigenes Ego zu Pushen.

Layaan
Fragesteller

Omg danke, das werde ich mir auf jeden fall merken! Hoffe ich kriege es hin deine Worte helfen wir wirklich voll dankee

Also und eigentlich ist es auch nicht so, dass jemand sich über mich lustig macht oder so meine Klasse ist zum Glück nicht so alle sind nett, aber ich trau mich einfach nicht ich selbst zu sein ich bin zu jedem nett aber sehr ruhig und so ich rede in Gruppen und so halt auch nie mit. Nur wenn jemand mich was fragt oder mit mir spricht sonst red ich nie mit ihnen. Oder letztens, als wir Gruppenarbeit gemacht haben hab ich mit zwei Mädchen aus meiner Klasse gemacht und wir sollten einen Podcast machen. Da hab ich auch richtig wenig geredet im Podcast die beiden haben die ganze Zeit geredet und ich nur so paar Wörter. Danach sind wir auch noch Eis essen gegangen und so und dann hat mich eine auch gefragt warum ich eigentlich so ruhig bin und ob ich in der Grundschule auch so war. Und es ist halt auch so, dass ich so garnicht mit ihnen shoppen will oder irgendwas anderes ich will ich selbst sein können wenn ich mit ihnen raus gehe sonst macht es mir irgendwie auch kein Spaß.