Wie bekomme ich diese Backofen Tür wieder hin?

Hier nochmal ein foto

..

!

4 Antworten

Bei YouTube gibt’s unter den Stichworten „Backofentür ausbauen und einbauen“ gute Videos, die das viel besser erklären, als ich das hier beschreiben könnte. Da kannst du auch sehen, wo eine Arretierung ist und wie sie einzustellen ist.
viel Erfolg 🍀

Normaler Weise haben diese Scharniere alle eine Arretierung, die das Scharnier auf 90° hält. In dieser Position kann man dann die Tür aushängen.

Beim Reinigen sollte man tunlichst vermeiden, die Arrerierung zu lösen, sonst könnte man sich dabei schwer verletzen könnte.

Ich weiß jetzt nicht wie Du das hin bekommen hast aber Du könntest so wie auf dem Einen Bild das Scharnier aufhebeln und schauen ob Du die Arretierung wieder rein bekommst.

Sazyno
Fragesteller

Leider habe ich nirgends ein teil was als arretierung dienen könnte, ich habe die Türe so herausgezogen wie sie auf fen Fotos ist dort waren keine zusätzlichen Teile.

stealthuser  21.10.2022, 21:17
@Sazyno

Doch da muss so was wie ein Schieber oder eine Blechklappe sein mit dem man das Scharnier fest stellen kann.

Allerdings sind die Bilder relativ schlecht so dass man nicht alles erkennen kann

stealthuser  21.10.2022, 21:39
@Sazyno

Ich glaube ich habs gefunden. Das Scharnier ist wie alle anderen auch zweiteilig.

Du hast auf einem Bild das Scharnier mit einem Rohr heraus geklappt.

Versuch das noch mal aber mit einem dünneren Rohr, so dass Du nicht so tief greifen musst.

Dann befindet sich dort wo der Scharnierarm im entspannten Zustand auf der Backofentür auf liegt eine kleine Lasche (ca. 2,5 mm breit).

Die ziehst Du mit einem spitzen Gegenstand ziehst Du die Lasche heraus (sie ist an einem kleinen beweglichen Arm befestigt)

Das ganze sieht dann aus wie ein kleiner Blechbügel, den man in Richtung Scharnier schwenken kann.

Wenn Du den umlegst sollte er am Scharnierarm anliegen bevor Du den Dcharnierarn wieder entspannst.

Am Scharnierarm müsste dieser kleine Blechbügel in einer kleinen Vertiefung liegen die als Raste dient.

Sazyno
Fragesteller
@stealthuser

Leider gibt es da nichts wie das, was du beschreibst. Habe noch ein Bild angehängt. Meinen Sie ich kann damit zu Hornbach oder Obi gehen und die können mir da weiterhelfen ?

stealthuser  22.10.2022, 02:05
@Sazyno

Du kannst auch deinen Nachbarin fragen - die bekommt das mit Sicherheit auch hin, weil das eigentlich jede Hausfrau weiß.

Das Modell spielt keine Rolle es ist mehr oder weniger überall das gleiche System.

zum demontieren der Türe müssen die Scharniere Arretiert werden mit dem vorhandenen Bügel.

in deinem Fall sind die Scharniere nicht arretiert worden.

D.h. sie sind jetzt ganz ein geklappt.

du musst sie jetzt von Hand oder mit einer Zange wieder raus klappen und dann arretieren.

danach kannst du die Tür am Ofen wieder einhängen.

Vorsicht auf die Finger…

Sazyno
Fragesteller

Wenn ich es hochziehe dann rastet es nicht ein, wie kann ich das arretieren?