Wie bekomme ich den Lösungsweg?

4 Antworten

Das Problem haben viele, das liegt meistens nicht am Rechnen selbst, sondern daran, dass man den Einstieg nicht findet.

Mir hat geholfen, Aufgaben immer in kleine Schritte zu zerlegen. Also zuerst genau lesen und überlegen, was überhaupt gegeben ist und was gesucht wird. Oft hilft es schon, sich die wichtigen Infos rauszuschreiben oder eine Skizze zu machen.

Dann überlegen, zu welchem Thema die Aufgabe gehört. Ist das eher Prozentrechnung, Gleichungen oder Geometrie? Wenn du das einordnen kannst, weißt du schon eher, welche Formeln oder Wege passen könnten.

Wichtig ist auch, nicht direkt auf die komplette Lösung zu schauen. Lieber erst selbst überlegen und wenn du hängen bleibst, nur den ersten Schritt anschauen und dann wieder selbst weitermachen.

Und ganz ehrlich, das kommt viel mit Übung. Je mehr ähnliche Aufgaben du machst, desto schneller erkennst du Muster und weißt, wie du anfangen musst.

Hi,

Habe das Problem auch öfters gehabt. Ich gehe dabei mittlerweile systematisch vor. Wenn du mit Formeln rechnest, schreib dir alles genau auf. Z.B.:

Formel: G•H÷2

Gegeben: G=34cm -> (Immer die Einheit hinter!)

Gesucht: H= 16cm

Das war jetzt natürlich ein sehr einfaches Beispiel, lässt sich aber auf jede Größe Anwenden. Mir hilft es sehr

Das klingt so, als würdest du versuchen über das Lösen von Aufgaben die dahinter stehende Mathematik zu verstehen. Das funktioniert nicht.
Das Verständnis der mathematischen Strukturen ist die wesentliche Voraussetzung für das Lösen von Aufgaben.
Ansonsten:
Schreibe in Kurzform auf was gegeben und was gesucht ist.
z.B.
Gegeben: Rechtwinkliges Dreieck ß = 90° , b =10 cm; a = 6 cm ;
Gesucht: c =? ;
Lösungsverfahren: Lehrsatz des Pythagoras ;
c ist aber nicht die Hypotenuse sondern b ;
also Lösungsweg a^2 + c^2 = b^2 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich selbst zum Beispiel gehe so vor:

Schreibe auf was gegeben ist ind kurz geb.: und was gesucht ist ges.: und dann wenn ich dazu den passenden Formel an und fange an zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung