Wie bekomme ich den Bootlocker von Truecrypt wieder raus?

Windows 10 Fehler Meldung - (Windows 7, Windows 10, truecrypt)

2 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, eine DVD mit der Win10 ISO zu brennen und damit neu zu installieren.

Die Installation dann so wählen, dass keine Daten und Programme erhalten beleiben, somit hast du ein wirklich neues System.

Alle anderen Versuche werden wahrscheinlich viel mehr Zeit kosten und lösen oft die Probleme nicht dauerhaft.

Ich habe inzwischen einige PC´s mit Disk auf Win10 umgestellt und es gin immer reibungslos.

Anschließend Treiber aktualisieren, Antivirus und andere Programme drauf, fertig.

yocker98y
Fragesteller

Das problem ist das ich noch nicht mal überschreiben kann bzw. die dateien komplett löschen kann. Immer kommt dieser fehler mit der verschlüsselung von Truecrypt wie ich ja vermute. Ich denke das die CD bzw. die ISO datei nicht viel mehr bringen wird!

egglo2  12.03.2016, 17:25
@yocker98y

Hast du den Produktschlüssel von deinem Win10??

Und hast du Zugang zu einem anderen PC?

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

Du meint windows 7 ich will auf windows 10 umrüsten. Man kann das ja momentan kostenlos noch machen.

egglo2  12.03.2016, 17:28
@yocker98y

Ja klar. Du kannst aber mit dem Win7 Produktschlüssel dein Win10 direkt aktivieren, ohne den Umweg des Upgrades!

Daher habe ich den Vorschlag gemacht, eine DVD zu brennen und damit neu zu installieren.

Die Aktivierung mit dem Win7 Schlüssel klappt ohne Probleme, selbst schon so gemacht!

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

Aso oke ich habe hier halt nur 700MB dvd rumliegen aber einen 4 GB Stick mit dem müsste es ja klappen oder?

egglo2  12.03.2016, 17:30
@yocker98y

Den musst du aber erst bootfähig machen.

Und ob die 4GB ausreichen.......musste mal versuchen.

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

was meinst du denn mit bootfähig das macht doch schon das mediation creation tool oder nicht. Aso ich erstelle des jetzt für meinen eigenen Computer :D Sollte klappen hoffe ich doch

egglo2  12.03.2016, 17:35
@yocker98y

Habe das MediaCreationTool noch nicht benutzt, kann ich nicht sagen.

Ich kenne das nur so, dass du entweder eine ISO Datei auf Disk brennst, oder einen USB-Stick bootfähig machst und dann die ISO auf den Stick ziehst und von dort aus installierst.

Wenn der Stick nicht bootfähig ist, installiert die ISO aber nicht.

egglo2  12.03.2016, 17:37
@egglo2

Und falls überhaupt nix geht, kannst du noch ganz radikal die Festplatte mit DBAN überschreiben.

Danach ist wirklich nichts mehr auf der Scheibe und dann kannst du definitiv installieren ;-)

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

habe jetzt eine Lösung gefunden er fängt jetzt an meine Festplatte wieder zu entschlüsseln bzw. zu decrypten oder so :) hoffe es klappt das dauert halt noch viele stunden

egglo2  12.03.2016, 17:43
@yocker98y

Na, wenn´s klappt ist die Sache doch gelöst.

Falls nicht, einfach fragen.

Gruß

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

Naja ich glaube ich formatiere die Festplatte lieber gleich und ich kann ja mithilfe des USB Sticks dann alles direkt neu draufziehen oder?

yocker98y
Fragesteller
@egglo2

Also mein Kumpel meint jetzt gerade dann muss ich halt die 30 stunden warten die er braucht um alles wieder zu entschlüsseln :/

Moin.

Du hast Deine Festplatte mit Truecrypt oder Bitlocker verschlüsselt und das Windows-Setup verweigert entsprechend das Löschen der Festplatte, weil es darauf die Verschlüsselung erkennt?

Wenn Du Windows 7 noch starten kannst, gehe darin in Truecrypt (sofern es dieses ist) und lasse die Verschlüsselung der Festplatte entfernen. Alles was Du dazu brauchst, ist das vergebene Passwort.

Im Falle von Bitlocker gehe Start > Systemsteuerung > Bitlocker Laufwerksverschlüsselung und entferne die Verschlüsselung dort. Dazu brauchst Du entweder das Verschlüsselungspasswort, den bei der Einrichtung der Verschlüsselung generierten Notfallschlüssel oder eben das passende TPM.

Du bist bereit für ein erfolgreiches Windows 10 Setup Deine Festplatte zu löschen und alle Daten darauf zu verlieren?

Wenn ja, ist der Weg recht einfach. Lösche Deine Festplatte mit einem anderen Betriebssystem. Lade Dir dazu Knoppix (Linux Live System) als ISO herunter und brenne es auf CD. Boote davon und lösche die Festplatte von dort aus. Anschließend starte das Windows 10 Setup erneut.

Knoppix ist neben einer DVD auch in einer CD-Version erhältlich, die auf eine 700MB CD passt. Wähle auf der Downloadseite entsprechend http-cd oder ftp-cd aus:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

ASRvw de André