Wie bekomme ich den Baumstumpf trocken?
Hallo Community, vor einigen Monaten mussten wir unseren Wallnussbaum absägen, da er stark umsturtz gefährdet war. Seit dieser Zeit pumpen die Wurzeln aber immer noch relativ viel Feuchtigkeit nach oben und wie auf dem Foto zu sehen schimmelt daduch die Stumpffläche. Jetzt bildet dich darauf sogar noch ein Pilz. Gibt es denn eine Möglichkeit die Feuchtigkeit im Reststamm wegzukommen oder muss man einfach nur warten und es hört irgendwann von alleine auf?
8 Antworten
Wenn dich nur der überörtlicher verholzte Teil stört dann leih dir doch beim Baumaschinenverleih oder dem Baumarkt die haben das auch manchmal eine stumpenfräse aus das müsste sehr gut funktionieren
Mit Geduld....
Du kannst natürlich auch den Stumpf Kreuz und quer vielfach 2-3 cm tief einsaegen und mit kupfervitriol die Säge Schnitte bestreuen, ersatzweise mit Kochsalz, auf das du langsam wenig Essigessenz tropfst(VORSICHT: SCHUTZBRILLE TRAGEN!!!! Dämpfe NICHT einatmen!!!)
Einfach warten, die Wurzeln sterben auch noch.
Eine Pflanze zieht mit den Wurzeln Wasser und Nährstoffe aus dem Boden, transportiert sie zu den grünen Blättern, wo damit, zusammen mit CO2 aus der Luft Zucker hergestellt wird. Der Zucker geht dem umgekehrten Weg und ernährt die Wurzel. EIne Wurzel ohne Grünzeug oben dran, stirbt.
Kannst nur warten. Ich persönlich würde den Strunk ausgraben, sieht schöner aus.
Wer jemals versucht hat, auch nur 1m hohe Walnussbäumchen umzupflanzen...
Das ist der normale Verrottungsprozess. Lass es doch.
Da kannst du lange graben...