Ecke unter Decke Schimmel?
Im Winter schimmelts immer in der einen Ecke.
Ich wuerde die gerne punktuell beheizen, damit sich dort die Feuchtigkeit nicht so halten kann.
Lueften tun wir jede Menge, das hilft nix, da wird baulich irgendwas sein aber an Hauswänden lässt sich halt nachträglich net viel machen.
Was fuer Lösungen gäbs da.
Ich brauch keinen 2000 Watt Heizelemente, ideal wäre ein Infrarotspot oder aehnliches, den man einfach auf die Ecke richtet. Ansonsten gerne auch ein "Heizzapfen", den ich in der Ecke an der Decke oder Wand befestigen koennte, wichtig ist halt, dass die Wärme zu den Seiten und v.a. nach oben in die Ecke abstrahlt.
Kann da jemand was empfehlen. Je raumsparender desto besser, je mehr das Ding in die Ecke passt desto weniger Leistung brauchts, denn wie schon gesagt gehts nur drum die Wandoberfläche trocken zu halten.
1 Antwort
Die Frage ist erstmal, warum dort Schimmel entsteht?
Was sagen Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum?
Entsteht der Schimmel aufgrund von oberflächigem Kondensat oder ist die Wand / Decke richtig feucht. Vielleicht kennst Du jemanden in Deinem Umkreis der ein Oberflächen-Feuchtigkeitsmessergerät oder sogar eine Wärmebildkamera hat.
Ich hatte letztes Jahr auch Schimmel in der Küche in einer Deckenecke. Das kam dann von Kondensatbildungen vom Dach (defekte Dachentlüftung) die sich genau in dieser Ecke gesammelt hatten.
Sonst würde ich nach Infrarot Heizplatten schauen.