Wie bekomme ich das Waschbecken sauber, ohne die Oberfläche zu beschädigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Plastik ist es nicht, doch es scheint mir ein Kunststoff zu sein

Richtig. Vermutlich Acrylat.

Hat jemand eine Idee, was ich verwenden könnte?

https://www.cramer.gmbh/reinigen/acryl-reiniger

oder ein ähnliches Produkt.

Rubina7
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre / Deine Hilfe und Ihnen / Dir ein recht schönes Wochenende!

Ich habe sehr gute Reinigungsergebnisse für Waschbecken und Badewanne mit verdünntem Spülmaschinen Klarreiniger.

Zum Fensterputzen ist das auch super.

Den Tipp bekam ich von einem Sanitär Mitarbeiter; ob er was taugt (der Tipp vom Fachmann), weiß ich objektiv nicht, aber bei mir funktioniert es gut. Mir wurde auch gesagt, bloß keine Scheuermilch benutzen.

Und wenn es wirklich fettig ist, verwende ich vorher Bref Fettlöser, aber sparsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt so, als ob das Waschbecken Ihrer Mutter aus einem Material namens Solid-Surface besteht, das eine Mischung aus Harz und Mineralien ist. Eine Möglichkeit, das Waschbecken zu reinigen, besteht darin, eine Lösung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel zu verwenden, das für empfindliche Oberflächen geeignet ist, wie beispielsweise ein mildes Spülmittel. Verwenden Sie einen weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch, um das Waschbecken vorsichtig abzuwischen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel und scheuernde Schwämme oder Bürsten, da sie die Oberfläche zerkratzen können.

Wenn das Waschbecken hartnäckige Flecken aufweist, können Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen und sie auf die betroffenen Stellen auftragen. Lassen Sie die Paste einige Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gründlich mit Wasser ab.

Vermeiden Sie die Verwendung von Essig oder sauren Reinigungsmitteln, da diese die Oberfläche des Waschbeckens beschädigen können. Wenn Sie unsicher sind, welches Reinigungsmittel für das Material geeignet ist, sollten Sie sich an den Hersteller des Waschbeckens wenden oder einen Fachmann um Rat fragen.

Rubina7
Fragesteller

Die Backpulver-Paste werde ich definitiv ausprobieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.

Rubina7
Fragesteller

Seit einer Weile bin ich mit der Backpulvermischung voll dabei :)

Super. Noch einmal vielen lieben Dank!

einfach bei dem Händler fragen.

Auch bitte mit Mikrofaser Tüchern hier vorsichtig sein die machen dann Kratzer.

ansonsten nehme ich immer 5 L Wasser, 2-3 Spritzer Pril und einen guten schuss Weisen Essig damit putze ich fast alles.

Rubina7
Fragesteller

Auf die Idee, dass Microfasertücher Kratzer machen, wäre ich gar nicht gekommen. Danke für die Info.

HesslerITCon  15.04.2023, 10:32
@Rubina7

kommt von meinem Fliesenleger die meisten machen damit ihre Bad-Fliesen kaputt .. besonders mit den Billigen.

Ich mach es aber trotzdem und schon 20 Jahre einfach viel Wassers und wenig druck und nur wischen nicht "rubbeln"

Rubina7
Fragesteller
@HesslerITCon

Also, unser gesamtes Haus ist - abgesehen von den Wohnzimmern - gefliest. Ich wische mit Schrubber und Microfastertüchern und benutze heißes Wasser + Fit / Essig. Die Fliesen sehen nach meinem Dafürhalten aus wie am ersten Tag ;)

Versuche es mit Antikal oder Sidolin Glasreiniger, das muss ein Waschbecken aushalten. Seife bringt gar nichts.