Wie bekomme ich das Video auf meinen Laptop?

Alenobyl  11.09.2022, 10:46

Was für ein Smartphone hast du denn, iOS oder Android?

Greta2011
Fragesteller

Ich habe Android

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten gibt es sehr viele. Hier das, was ich selber benutze (weil ich es am einfachsten finde).

Man kann das Handy per USB Kabel verbinden und auf den Handyspeicher zugreifen. Das ist aber oft sehr kompliziert und Umständlich, daher benutze ich das praktisch nie.

Du brauchst den "Dateimanager +" den Du im Appstore bekommst. Das macht es sehr einfach Daten zu kopieren, organisieren und auszutauschen.

  1. USB Stick. Du kannst einen normalen USB Stick per OTG Adapter an das Handy anschießen. Das ist ein Kabel, dass den Handy Stecker auf der einen Seite und eine USB-A Buchse auf der anderen Seite hat. Im Dateimanager + dann einfach die Daten Kopieren und auf dem Stick einfügen.
  2. Remote Access. Hier kann man das selbe mit irgendwelchen Netzwerklaufwerken machen. Das kann ein Stick im Router sein, eine NAS Festplatte (Externe FDestplatte mit Netzwerkanschluss) oder eine Freigabe auf dem PC.
  3. Man kann einen Webbrowser auf dem Handy erzeugen. Auf dem Bildschirm erscheint eine URL die man beim PC in den Browser eintippt. Nach eingabe des Sicherheitscodes der auch auf dem Handydisplay erscheint kann man dann alle Daten des Handys bequem über den Browser angucken und downloaden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es das Handy mit dem Laptop per usb Kabel zu verbinden, wobei das Handy als Laufwerk erkannt wird (am Handy muss evtl. dazu die Datenübertragung aktiviert werden nach dem Verbinden) und dann am Handylaufwerk die Videodatei anklicken per Rechtsklick, kopieren oder verschieben anwählen und dann auf die Festplatte des Laptops speichern.