Wie bekomme ich besser über meinen Ex Freund hinweg?

ghul666  02.05.2023, 16:18

Also er hat etwas getan, was dich sehr verletzt hat.

Dann hat er dich blockiert.

Direkt nach dem Ende eurer Beziehung hat er angefangen neue Frauen kennen zu lernen.

Richtig?

Amelia7090
Fragesteller

Richtig

7 Antworten

Ich glaube gar nicht mal, dass er glücklich ist. Ich denke oder vermute eher, er hat ein sauschlechtes Gewissen dir gegenüber, weil du ihn mit seinem "Vergehen" konfrontiert hat. Und um aus der Konfrontation raus zu gehen und um sich seiner "Schuld" nicht stellen zu müssen, hat er den Kontakt abgebrochen und sucht Ablenkung mit einer virtuellen Welt, der er erzählen kann, wie toll er doch ist und wie gut es ihm doch geht. Er weiß sicher, dass dich das verletzt und vielleicht hofft er sogar, dass du besser darüber hinweg kommst, wenn er dir zeigt, wie glücklich er doch ohne dich ist. Ich kann dich auch sehr gut verstehen, dass du viel darüber weinst, denn du hast mit ihm emotional noch nicht abgeschlossen, obwohl er dir etwas "angetan" hat, über das du nicht hinweg kommst. Trotzdem, es ist gut, wenn du dich ablenkst. Es heißt: die Zeit heilt alle Wunden. Das mag sein, aber Narben bleiben trotzdem und das ist okay, denn das bewahrt dich vielleicht davor, das nächste Mal denselben Fehler zu machen, etwas zu dulden, das du nicht dulden kannst. Wobei du ja keinen Fehler gemacht hast. Du hast nur etwas akzeptiert, das du eigentlich nicht akzeptieren wolltest und das ist okay! Denk an dich, lenk dich weiter ab, sprich mit Freundinnen darüber, lass dich mitreißen und halte die Wut, die in dir steckt, weiter hoch, denn Wut ist etwas, das antreibt. Nicht Trauer und nicht Selbstzweifel. Du hast alles richtig gemacht. Und gib dir Zeit. Eine Trennung kann auch noch nach Monaten weh tun.

Das Wichtigste wäre, dass du jeglichen Kontakt abbrichst, somit seine Nummer löscht, alle Bilder löscht oder in einem Ordner verbannst, ihn als Freund entfolgst auf jeder Plattform, sodass du gar nicht siehst wie angeblich "glücklich" er ist. Ich habe ein Kind gemeinsam mit meinem Ex und es hat damals verdammt weh getan (obwohl damals paar Monate Jahre getrennt) ihn dort mit einer anderen am Profilbild zu sehen. Ich habe ihn sogar gebeten mich als Kontakt zu löschen, dass ich einfach abschließen kann quasi...es wird besser mit der Zeit, auch wenn das so schnell nicht gehen wird, wenn du selbst sagst, dass du emotional abhängig warst. Du definierst dich quasi bisschen über ihn und diese Abhängigkeit und existierst allein kaum. Du solltest dich ganz viel mit dir selbst beschäftigen, dich selbst finden. Ich habe damals unmittelbar nach unserer Trennung jedes Mal (statt ihm auf whatsapp zu schreiben) ein Briefchen an ihn verfasst und es nach ner Weile vernichtet. Das hat mir schon geholfen, sodass ich einfach mal drüber schreiben konnte und meine Gefühle loswerden. Ich hab mittlerweile akzeptiert, dass wir getrennte Wege gehen (Trennung war ja auch beidseitig weil es einfach nicht gesund war) und so bin ich happy auch ganz allein, ohne Partner. Kannst mir gerne auch persönlich schreiben, wenn du mal was loswerden willst. Alles Liebe!

tiefblauesmeer  02.05.2023, 16:35

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich stimme zu, dass es helfen kann, die andere Person dann auf den sozialen Medien zu löschen, allerdings finde ich seine Aktion (blockieren) auch völlig daneben. Oder meinst du, man muss ihn da besser verstehen?

Und, andere Frage, hat dieses Briefchen schreiben geholfen, obwohl du sie nicht abgeschickt hast? Ich stelle es mir so vor, dass das nur wirklich wirkt, wenn sie mit ihm wirklich noch mal redet, oder?

smile2day4you  03.05.2023, 22:03
@tiefblauesmeer

Danke dir, bin an dieser Erfahrung sehr gewachsen als Mensch und im Nachhinein dankbar für alles, auch wenn ich es niemanden wünsche.
Finde das mit dem Blockieren auch absolut nicht in Ordnung, spiegelt aber sein Verhalten gut wider und zeigt mir nochmal mehr, weshalb der Typ mit ihr nicht zusammen sein sollte, da hat jeder etwas Besseres verdient.

Ja, mir hat das Briefe schreiben sehr geholfen, ihm nicht zu schreiben und dennoch meine Gedanken mitteilen zu können quasi. Danach war der Redebedarf einfach nicht mehr so da, wie davor. Ich hab mir dann selbst eingeredet, jetzt hab ich das geklärt und gut ist. Mache ich übrigens noch immer manchmal, wenn mir danach ist, ihm indirekt wegen irgendeiner sch*** was sagen zu wollen. Der Kontakt lässt sich bei mir halt wegen des Kindes nicht völlig beenden, deshalb rate ich jedem dazu, der die Möglichkeit hat, danach echt einen klaren Schlussstrich zu ziehen. In ihrem Fall würde selbst reden nichts an seinem Verhalten ändern und wenn könnte sich das nach einer Versöhnung wiederholen und das tut nochmals sehr weh...

Der Typ klingt wirklich nach einem völligen Mistkerl. Ich finde blockieren auch wirklich das Allerletzte. Das finde ich nur gerechtfertigt, wenn man von jemandem wirklich belästigt oder gestalked wird oder so, ansonsten ist das ein absolutes No Go für mich.

Ich verstehe dass du verletzt bist. Meinst du, du kannst diesen Schmerz, den du fühlst, in Wut verwandeln? Ich denke, es kann helfen, diese Person zumindest vorübergehend einfach zu hassen, weil sich das für mich zumindest besser anfühlt als die ganze Zeit traurig zu sein. Natürlich sollte man sich aber auch nicht da reinsteigern, sondern letzten Endes dir klar machen, dass er ein Niemand ist und du zu gut für ihn bist.

Ist denn irgendwas bestimmtes passiert, weshalb er dich blockiert hat oder hat er das einfach ohne Anlass getan?

Hübsche hör zu.

Jagt ihn zum Teufel ganz einfach.

Genieße es hör auf zi jammern es bringt nichts. Versuch so viel wie möglich mit Freunde in Kontakt zu bleiben damit du schnell und unkompliziert abschalten kannst. Las es niemals zu das der Schwein dich fertig macht. Zeig Disziplin in Deine Inneren der Rest kommt von alleine. Schaue nach vorne ok viel Erfolg du schaffst das ich bin mir sicher 🤗👌👋

bei mir war es damals ähnlich. Meine beiden ex Freunde haben sich nach der Trennung direkt datingapps runter geladen, sich mit anderen Frauen getroffen und das Leben genossen. Nach ein paar Monaten hat es bei den beiden jedoch klick gemacht und sie haben sich verhalten wie kleine Jungs. Sie sind mir hinterhergerannt, bei denen ist die Welt untergegangen, einer stand nachts um 3 vor meiner Tür, heulend mit Blumen der andere versucht bis heute den Kontakt zu mir zu suchen. Männer realisieren viel später was sie verloren haben. Wenn sie einmal richtig lieben, dann macht es viel mit ihnen. Jeder Mensch tickt da anders, aber das ist meine Wahrnehmung und bei beiden ist es mir extrem aufgefallen.

SaschaBella  02.05.2023, 12:50

Bleib dir treu, mach dein Ding und manche Dinge brauchen einfach Zeit über sie hinweg zu kommen. Da gibt es leider kein Wundermittel. Manche lenken sich ab, aber brechen dafür zu einem späteren Zeitpunkt zusammen. Such dir ein Hobby, verbringe Zeit mit den Menschen die dir gut tun.

tiefblauesmeer  02.05.2023, 16:36

Ach echt? Das wundert mich ein bisschen, weil ich habe es noch nie erlebt, dass Männer dann später wieder angekrochen kommen. Ich dachte, die meisten wären dafür viel zu stolz...

SaschaBella  02.05.2023, 17:30
@tiefblauesmeer

Wenn sie wirklich geliebt haben, dann kommen sie immer zurück. Daran kann man gut erkennen, ob es für ihn ernst war oder nicht.

tiefblauesmeer  02.05.2023, 17:32
@SaschaBella

Meinst du echt? Das heißt, wenn sie nicht zurückkommen, dann haben sie einen auch nicht geliebt? Ich glaube dass da schon auch andere Punkte eine Rolle spielen können.