Wie bekomme ich alte Pfennigstücke wieder sauber?

8 Antworten

Mit Säure. Dafür eignet sich der in jedem Haushalt auffindbare Essig. Einfach ein einlegen und eine Zeit lang warten und schon sollte er wieder glänzen. Es gibt auch spezielle Metallreiniger zu kaufen, sind meist aber relativ teuer.

Ich hab im Fersehen auf so einem Einkaufssender (HSE24 oder QVC)gesehnen die hatten da so einen reiniger, haben den in Wasser aufgelöst und das Geldstück nur reingehalten und es wirkte.

Aus welchem Material ist die Münze denn? Bronze wird im Alter dunkelbraun, Zink eher grauschwarz.

Dann kannst du mal googlen. Leg sie mal ein paar Tage in Cola (täglich wechseln und vorher entfetten), versuchs mit Olivenol, Salzsäure, Zahnpasta,... Google einfach mal nach "Zink/Bronze reinigen" oder so c:

Mit einem Metallreiniger, gibt es bei Schlecker oder Supermarkt. LG murkeltimo