Wie bekomm ich Silberring wieder glänzend...

9 Antworten

Hallo, hier ein paar Richtigstellungen der untenstehenden Tipps:

  1. Der Alufolien-/ Salz-Trick: Der Schmuck wird kurzfristig etwas heller, aber glänzen tut er garantiert nicht, sondern er bekommt eine stumpfe "Alu-Farbe". Auch hält das nicht lange.

  2. Der Zahnpasta-Vorschlag: Mit der Zahnpasta schmirgelst Du Deinen Schmuck! Er bekommt Kratzer. Und diese Mißhandlung mußt Du in immer kürzer werdenden Zeiträumen immer wiederholen!

  3. Mit dem Ultraschall kann man Schmuck zwar reinigen, aber oxydierter Silberschmuck bekommst Du im Ultraschallgerät nicht sauber! Auch kein Optiker, Juwelier oder Goldschmied schaftt das auf diese Weise.

Mein Vorschlag gehe in ein Fachgeschäft, laß dort Deinen Ring reinigen und eventl. neu versilbern. Das kostet nicht viel. Notfalls kannst Du Dir auch ein Silbertauchbad kaufen. Das ist allemal besser als alle "Hausmittelchen"

Freundlichst

ASS50!

Evelyn310771  08.03.2012, 03:20

.... kleine Ergänzung: :-)

Kratzer bekommt der Goldschmied auch nur mit der Poliermaschine weg. Und erst danach gibt er den Schmuck ins Ultraschall-Gerät, aber nur um den Polierstaub zu entfernen.

Zur Aufhellung von Silber gibt es schon ein Mittel: Salmiak aus der Apotheke, aber Vorsicht, nicht die Nase darüber halten und einatmen, da bleibt einem die Luft weg. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Versuche es mit eienem Mikrofasertuch oder einem Silberputztuch. Wenn das Ergebnis nicht ausreichen wird, lass es von einem Goldschmied reinigen und polieren, damit auch kleine Kratzer verschwinden.

Meinst Du glänzend oder wieder hell. Silber, das nicht anlaufgeschützt ist, wird, wenn nicht getragen, jenachdem wo aufbewahrt, schnell dunkel. Trägt man z.B. einen Ring täglich, dann bleibt er schön hell, weil jedes Händewaschen oder jede Berührung wie eine Politur wirkt. Das gleiche gilt für Glänzen. Allerdings gibt es im Fachhandel, ist nicht teuer, Silberputztücher, einfach damit abreiben, und schon glänzt Silber wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Am besten in ein Ultraschallbad legen - kannst du auch bei manchen Optikern machen.

Indem du Warmes Wasser, Alufolie und Salz in eine Schüssel gibst. Dann legst du den Ring rein, ein bisschn drin lassen, rausnehmen, abtrocknen und polieren, fertig ;)