Generell ist zu sagen, dass die Hochglanz-Politur bei neuen Schmuckstücken, deswegen nicht so lange anhält, weil einfach Gold und Silber sehr weiche Materialien sind. Wer unzerkratzbaren Schmuck haben möchte muss wohl oder übel auf Weltraumkeramik-Schmuck umsteigen.

Der Staub den wir jeden Tag aus mit Mühe aus unseren 4Wänden entfernen besteht zu 99% aus kleinen Quarzen. Dieser Quarzstaub ist sehr hart, hängt auch in unseren Kleidungen und reibt über die Hochglanz-Politur und zerkratz diese, sogar hochglanz polierter Edelstahl, der um einiges härter ist als Edelmetalle wird duch diesen Quarzstaub zerkratzt. Auch alle anderen im Haushalt und an Kleidungstücken verwendeten Metalle sind bei weitem härter als Edelmetalle.

Somit ist dieses Zerkratzen und matt werden kein Indiz für eine mieße Qualtät des Schmuckstückes. Aber man kann es jederzeit bei einem Goldschmied wieder auf hochglanz polieren lassen!

Silber verbindet sich mit dem Schwefelgehalt der Luft und schütz sich mit einer leicht bräunlichen Schicht (Anlaufen des Silbers). Dies ist auch mit einfachen Mitteln zu entfernen und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Eine mieße Qualität wäre es wenn: Steine ohne zutun herausfallen, Silberteile einfach abfallen oder richtige Löcher in der Oberfläche zu sehen sind ( indiz für Guß-Herstellung) Emailierungen abgehen

LG goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

...zur Antwort

Die Metalle sollten beim Biegen nicht brechen, mit der Feile gut Bearbeitbar sein, des weiteren sollten sie eine hohe Polierfähigkeit [Glanz] aufweisen und wenn es geht diesen behalten.

Durch Biegen oder mit dem Hammer darauf klopen oder beim Walzen wird unser Material hart und spröde, und durch das Glühen und dem darauf fogendem abschrecken in Wasser werden sie sieder weich.

Duch das Legieren bestimmen wir den Feingehalt 585/750/333 usw. wie auch die Farbe und den "Preis".

LG Evelyn Rauter

...zur Antwort

Ja, es ist echt! Es ist 925 Sterlingsilber, wenn dieser Stempel darauf punziert ist Rhodiniert heißt nur das, dass Silber mit einer Rhodiumschicht galvanisch überzogen wurde, damit es nicht anläuft (schwarz wird).

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

...zur Antwort

So eine ähnliche Frage hatten wir schon, und es ist meine Meinung, dass eine längjährige Krankheit in der Bewerbung immer ein zweischneidiges Schwert ist.

Verheimlicht man es, und der Arbeitgeber kommt hintennach drauf, kann schon das der erste Grundstein für eine Kündigung sein. Ist man ehrlich und sagt es, kann der erste Krankenstand (auch wenn der nichts mit der Kranheit zu tun hat) der Kündigungsgrund sein. Wie man es macht, es ist negativ für einen.

Ich würde deinem Cousin empfehlen, sich ausschließlich persönlich mit seinen Bewerbungsunterlagen vorzustellen, so kann er sofort auf Fragen diesbezüglich antworten. z.B. Leider gehört dies zu meiner Vergangenheit und zu meiner persönlichen Geschichte, aber diese Geschichte ist abgeschlossen und wird meine berufliche Zukunft und Lernfähigkeit nicht mehr beeinflussen.

Von Berwerbungen schicken würde ich in diesem Falle abraten, da er so nie zu einem Bewerbungsgespäch eingeladen wird, und so wie du schon sagst, nur absagen erhalten wird.

Noch eine Möglichkeit gibt es, Hartnäckigkeit. Wenn sich dein Cousin eine Arbeitsstelle ausgesucht hat, alle zwei Wochen dort hingehen und höflich fragen ob man eingestellt wird. So hab ich meinen Ausbildungsplatz zur Goldschmiedin erhalten, so lange fragen bis es dem Chef zu blöd wird und er sagt man kann anfangen. Somit zeigt man auch das man etwas wirklich will.

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

...zur Antwort

Ich kann leider die Kette nicht genau sehen, auf den Bildern die Google dafür ausspuckt, hast du zufällig ein Bild, dann könnte ich dir sagen: Um welche Kette es sich handelt und ob sie wirklich auch die 8000 Dollar wert ist. Oder ob die 8000 Dollar bei ebay nur ein Liebhaberpreis war, die haben mit dem tätsächlichen Verkaufpreisen nichts zu tun.

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

...zur Antwort

Aber ich geb jetzt auch noch meinen SENF dazu :-)

Wenn bei Platin/Palladium sagt es ist zäher, meint man wirklich den Abrieb des Materials. Heißt: die Metallkristalle lösen sich beim Tragen nicht so leicht aus dem Metall, und dadurch ist es langlebiger als andere Schmuckmetalle.

Beispiel aus der Praxis: Wenn ich einen 585er Gelbgoldring um 0,5 mm schmäler machen möchte muß ich z.B. 20x darüberfeilen, wenn ich aber den gleichen Ring aus Platin um 0,5mm schmäler machen will, muß ich 40x darüberfeilen um das gleiche Ergebnis zu erhalten. So kann sich ein Laie vielleicht besser was unter "Zähigkeit" vorstellen.

Zur Abnützung beim Tragen ist nur zu sagen, für einen 2mm starken (nicht breiten) 585er Gelbgold Ring brauchst du ungefähr die Zeit bis zur goldenen Hochzeit, um ihn auf 0,50 mm abzuarbeiten, aber nur dann wenn du ihn tagtäglich trägst. Umgelegt auf einen Platinring, das wirst du es nicht erleben. Auch aus der Praxis, all so könnte man es doch ausrechnen, aber es eigentlich umsonst, gell AS50 :-)

Zu den Allergie-Erscheinungen kann ich nichts sagen, da ich nicht so viel zum lesen komme, weil ich mehr arbeite, aber ich werd mal unseren Hausarzt fragen, ob ihn was bekannt istgrins

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

...zur Antwort

Erfahrungsbericht: Der Gedanke ist schön, nur leider funktioniert er nicht. Wir in Österreich haben diese Regelung schon, man nennt sie bei uns Integrationsklassen.

Mittlerweile ist es so, dass schon alleine eine kleine Teilleistungsschwäche oder Legastenie einem Schüler zum Verhängnis werden kann, er bekommt den sogenannten Sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF). Heist nichts anderes als, dass der Schüler nach dem allgemeinen Sonderschulplan unterrichtet wird.

Hintergrund der ganzen Sache ist, das die Klassen-Schülerzahlen durch Geburtenschwache Jahrgänge immer mehr sinken, und der Abteilungsunterricht droht. D.h. in einem Klassenraum werden von einer LehrerIn zwei Klassen unterrichtet (1. und 2. Klasse Volkschule gemeinsam).

Nun sieht das Gesetz vor, wenn Integarationschüler in eine Klasse aufgenommen werden, die mindeste Schülerzahl einer Klasse gesenkt wird und so eine Zusammenlegeung zweier Klassen verhindert werden kann.

Fazit: Bei uns schießen zur Zeit die Sonderschüler aus dem Boden, sozial schwache Familien trifft es natürlich öfter als andere. Und da man dann eine Integrationsklasse führt, hat die Schule Anspruch auf einen Zusatzlehrer, so werden Arbeitsplätze geschaffen. Was ich schon fast als Missbrauch betiteln würde, denn wirklich körperlich behinderte Schüler für die es eigentlich gedacht ist, sieht man in solchen Klassen fast gar nicht. Denn diese brauchen nun mal eine besondere Betreuung, für einen Rollstuhlfahrer sind auch die meisten Schulen nicht geeignet, weil sie alte Standarts haben, und für einen Umbau fehlt das Geld.

Mein Sohn ist nämlich so ein gemachtes Integrationskind. Und ich glaube davon gibt es noch viele, nur getrauen sich die Eltern nicht darüber zu reden!!!!!

...zur Antwort

Um das Gewicht zu berechen, bräuchte ich noch ein paar Angaben:

Da eine Königskette aus runden Ösen gemacht wird, bräuchte ich die genaue Stärke der Öse und den Innendurchmesser der Öse. Und die Zahl der verarbeitenden Ösen auf der Länge von 1cm.

Dann kann ich dir eine genaue Gewichts-Zahl nennen die du mit deinem gewogenen Gewicht vergleichen kannst.

Wäre es ein voller Halsreifen mit deiner angegebenen Stärke und Länge, käme man auf ~ 148g, wenn ich von diesem mal 15% abziehe, denn bei einer Königskette sind dazwischen Lufträume, käme man ungefähr auf ~125,50g.

Ganz genau kann ich es dir aber nur sagen wenn du mir noch die fehlenden Angaben gibst.

LG Evelyn (GOM)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.