Wie bei anderen Leuten schlafen ohne das papa die Eltern anruft um zu fragen ob das klar geht?

4 Antworten

Verstehe das Problem nicht. Selbstverständlich will man als Elternteil wissen, wo das minderjährige Kind übernachtet. Das ist sogar eine Pflicht, denn man hat die Pflicht für das Kind zu sorgen. Also ganz normal.

Davon abgesehen, geschieht das auch zu deinem präventiven Schutz. Denn falls du mal bei einer Übernachtung an jemanden gerätst, wo du dich unwohl fühlst, ist von Anfang an klar, dass deine Eltern wissen wo du steckst und wie sie Dich nach Hause holen können. Das mag dir albern erscheinen, aber es gilt „better safe than sorry“. Das ist kein Kindergartenkram, sondern ganz im Gegenteil Erwachsenekram.

Zuletzt: In der Regel finden Übernachtungen unter Freund:innen regelmäßig bei den selben Familien statt, also ein kleiner Kreis. Es wird also nicht lange dauern, bis deine Eltern Kontakt zu allen anderen relevanten Eltern haben. Wenn deine Eltern sich mal ein Bild machen konnten, wie die anderen Familien sind, bei denen du übernachten willst, wird die Kommunikation auch einfacher.

Übrigens: Jeder kennt diese Teenager-Pläne, wo jeder den Eltern sagt, er schläft beim anderen, und in Wirklichkeit gehen alle zu einer Feier und es wird eigentlich gar nicht geschlafen. Allein um das zu vermeiden rufen sich Eltern gern mal kurz an.

Ich finde das Verhalten deines Vaters in Ordnung. Er nimmt seine Verantwortung wahr. Auch wenn es dir mühsam erscheint, es ist nicht so problematisch, die Telefonnummer der entsprechenden Eltern zu besorgen.

Nicht allen Eltern ist das wichtig, aber es ist ein normales Verhalten im Rahmen der Erziehung.

Ich würde das einfach all meinen Freunden sagen, sie um die Handynummer eines Elternteils bitten, sie bitten, ihren Eltern für den Fall Bescheid zu sagen und den Papa anrufen lassen. Am besten kommentarlos die Nummer geben: "Mama, ich übernachte heute bei Emma, hier ist die Nummer ihres Vaters."

Irgendwann wird er dann vermutlich nicht mehr fragen.

Ich kann ihn schon ein bisschen verstehen. Wer möchte denn, dass unangekündigt ein fremder Teenager nachts im Schlafanzug vor ihm steht, weil beide gerade Durst hatten und sich in der Küche getroffen haben? So etwas möchte man als Elternteil doch gern vorher wissen, oder nicht?

Das ist Papas gutes Recht.

Weitere Diskussion überflüssig.