Wie behandelt ihr Gäste?

15 Antworten

Ich habe es gern, wenn sich erwachsene Gaeste, die eine Mahlzeit erwarten, ankuendigen, denn ich koche nie "auf Zuwachs", sondern weiss recht genau, was und wie viel jeder in unserer Familie isst. Ein zusaetzliches Kind wird hingegen bei uns immer satt. Zum Glueck ist es bei uns in Nowegen auch so, dass niemand in Erwartung mitzuessen, irgendwo reinschneien wuerde, denn die Essenszeiten liegen hier landesweit ziemlich fest, wobei am spaeten Nachmittag / fruehen Abend warm gegessen wird. Zu den Zeiten geht man einfach nicht vorbei, es sei denn, man ist eingeladen. Zwischen ca. 17.00 und 19.00 wuerde ich nirgendwo anklopfen.

Ein Kaffee wird - wie zu jeder Tages- und Nachtzeit ueblich - hingegen immer angeboten und gern genommen. Wenn vorhanden, auch mit Plaetzchen oder einem Stueck Kuchen.

Ich biete meinen Gästen immer was an. Je nach Tageszeit ein Getränk oder ein komplettes Essen.

Wegen Besuch verschieben wir keine Mahlzeit, der kommt mit an den Tisch. Wenn der Besuch uneingeladen kommt, bekommt er von dem was gerade da ist. Zur Kaffeezeit, dann halt nur Plätzchen. Kaffee, Kakao oder Tee haben wir neben Mineralwasser immer da.

Die Freunde meiner Kinder wissen das. Vermutlich kam so mancher extra passend zur Essenszeit vorbei, weil er Hunger hatte. Kein Problem für mich, solange man sich zu benehmen weiß. Wenn ich erkenne, dass jemand in Not ist, wird er nicht nur gefüttert, sondern er/sie bekommt auch einen Schlafplatz. Unser Gästerzimmer steht eigentlich selten längere Zeit leer.

Erst letzten Sonntag verabschiedeten wir uns von einer Freundin meiner Tochter. Sie hatte einen Burnout und war zudem schlimm erkältet. Eigentlich wohnt sie alleine. Bei einem Besuch merkte meine Tochter, dass sie in Not ist und nicht klar kommt. Sie hat sie abgeholt und bei uns einquartiert. Das Mädchen wurde gezielt mit Hühnersuppe und netten Worten fast eine Woche aufgepäppelt.

Das kommt darauf an, wann sie kommen, wie lange sie bleiben. In der Regel biete ich etwas an, ein Getränk, einen Snack, oder auch die Teilnahme an der Mahlzeit. Letzteres natürlich bevorzugt, wenn man es vorher weiß. Aber auch spontaner Besuch geht nicht hungrig nach Hause.

Nicht dringend. Eingeladene natürlich schon, wenn ich sie über den Tag eingeladen habe oder zu einer Mahlzeit.

Ansonsten kann man bei mir einen Kaffee bekommen.

Sonst müsste ich sie ja gar nicht einladen. Natürlich, was sonst?