Wie behält man Ortsinformationen bei Bildern in der Cloud?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standortinformationen werden als EXIF Daten im Bild, also der z.B. JPEG Datei, gespeichert.

Wenn die Cloud ein ganz normale Cloud ist, sollten die Standort Daten auch nicht verloren gehen. Die Cloud würde einfach eine beliebige Datei (hier ein JPEG Bild) abspeichern und beim Download exakt diese Datei wieder herausgeben.

Kann es sein, dass deine Cloud die Bilder vorher komprimiert/verkleinert? Hier wird dann ein komplett neues Bild mit gleichem visuellen Inhalt erzeugt, wo eventuell die EXIF Daten nicht übernommen werden. Wenn ja, würde nur der Original Upload helfen. Du könntest die Bilder selbständig vorher verkleiner und darauf achten, dass die Daten erhalten bleiben.

Wie schaust du die Daten aus der Cloud an? Eventuell zeigt der Image Viewer von der Cloud einfach nicht die Standort Infos an. Die Daten sind aber trotzdem noch im Bild vorhanden. Das Herunterladen und Öffnen in den meisten Image Viewern sollte das Problem lösen.

szo2rt 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 07:49

Erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe es mit meinem Google Drive Laufwerk probiert und mit pcloud.

Wenn ich Bilder vom Handy hochlade und dann wieder auf dasselbe Handy herunterladen, fehlen die Standortinformationen.

Kann das ein Einstellungsthema sein? Fehlen irgendwelche Standortfreigaben?

tide1109  24.02.2025, 15:58
@szo2rt

Ich nutze nur Google Fotos. Die Bilder landen dort auch auf Google Drive. Die Bilder optional komprimiert, aber der Standort geht nicht verloren.

Google Drive für normale Dateien (oder Fotos) nutze ich nicht, da ich eine eigene Cloud habe. Es wäre mir neu, dass Google die Dateien manipuliert.

pcloud kenne ich nicht.

Wie lädst du Bilder hoch? Nutzt du die Teilen Funktion in einer Galerie? Dort wird teils optional der Standort entfernt, um dich zu schützen.

Bei der Samsung Galerie kannst im Teilen Menü Optionen (oben in blau) auswählen. Dort gibt es "Standortdaten einschließen".

Standortfreigaben sind auf jeden Fall kein Problem. Die sind nur bei der Bildaufnahme wichtig, da hier der GPS Zugriff erfolgt. Für das Anzeigen von Koordinaten auf einer Karte wird kein aktueller Standort gebraucht.

szo2rt 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 18:34
@tide1109

Ganz lieben Dank erstmal. Habe jetzt ein Bild aus dem DCIM Ordner in den Downloadordner auf dem Handy kopiert. Ortsinfo bleibt erhalten.

Dann habe ich mit derselben Kopierfunktion ein Bild aus DCIM in Google Drive kopiert und danach wieder auf das Handy in den Downloadordner heruntergeladen.

Ortsinfo fehlt sowohl im Google Drive als auch im heruntergeladenen Bild.

Alle mir bekannten Standorteinschränkungen habe ich m.E. deaktiviert. Bin echt ratlos.