Wie befestige ich 2 Steckdosenleisten an einer Regalwand?

Meine Ladeecke - (Technik, Handwerk, basteln) Doppelseitiges Klebeband - (Technik, Handwerk, basteln)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schraube diese doch einfach mit Schraube und Mutter fest. Du kannst ja auch noch eine größere Unterlegscheibe für die Stabilität verwenden. Es kann aber möglich sein, daß Du dazu die Steckdosenleisten öffnen mußt.

Reimer2
Fragesteller

Öffnen (also aufmurksen) mußte ich die sowieso, weil ich die 3-adrigen Stromkabel durch 2-adrige ersetzt habe. Habe die eine Leiste mit der anderen verbunden, um nur eine Zufuhrleitung zu haben.

Wie auch immer, schrauben würde ich, falls mir nichts anderes einfällt. Schließlich muß ich da so einiges aus- und umräumen, was man auf dem Foto nicht sieht. Das Bücherregal steht auch so, dass ich das erst nach vorne ziehen muß.

Reimer2
Fragesteller
@Reimer2

Bevor noch andere Leute (wie Diazed) fragen, wie und warum: ich mußte 2-adriges Kabel verwenden, weil unter der Schelle kein Platz für 2 3-adriges Kabel war. Und Phase und Null-Leitung hab ich natürlich nicht aufgespalten und an den Schutzkontakt geklemmt. Wie der Name es schon sagt, es ist meine Ladeecke. Für Handy, MP3, Digicam und so Kleinkram. Deren Lader haben nur Euro-Stecker. Ergo ich brauch keinen Schutzkontakt.

Es gibt Steckdosen zum, aufschrauben (Aufputz-Steckdosen) Die stehen zwar ab von der Wand, aber Du kannst sie einfach ins Holz hineinschrauben.

Reimer2
Fragesteller

Wie du auf dem Foto siehst, habe die Steckdosenleisten ja schon, die denselben Zweck von Aufputz-Elementen erfüllen werden. Die sind zwar genietet und deren Öffnung mit mühsamer Arbeit verknüpft gewesen, aber dafür platzsparender als 8 separate Steckdosen. Die Regalrückwand besteht nur aus 2 mm dickem Sperrholz. Da kann man nur mit "Mutterschrauben" (toller Ausdruck ^^) arbeiten.

Das Thema ist geklärt.

Ich würde die Steckdosenleisten mit etwas Bauschaum (PU-Schaum) ankleben. Dazu etwas vom Schaum auf die Rückseite der Leiste geben, Leiste an der gewünschten Stelle für etwa 1 Std. fixieren (bis der Schaum ausgehärtet ist). Am Rand herausquellenden Schaum erst abschneiden nachdem er ausgehärtet ist, sonst gibt es eine Riesenschweinerei.

Vernietete Steckdosenleisten und andere Schalteinheiten solltest Du nicht "auffriemeln" und Änderungen vornehmen. beachte die CE und Sihcherheitsanweisungen. Wenn Du durch Deine Bastelei einen Kurzschluss verursachst, der Dir das Dach über dem Kopf abbrennnt, zahlt Dir keine Versicherung einen Cent. Be careful.

Für dauerhaft empfehle ich Kleber aber wenn du die mal abmachen willst ist Schrauben das beste Vieleicht mit Schmettelindsdübel (für Rigipswände) und Holzschrauben die du nach festschrauben kürzt (abknipst)

Reimer2
Fragesteller

Meinst du richtigen Kleber oder Klebeband? Ich werd's vermutlich anschrauben müssen, die Dinger will ich in 2 Jahren wieder abmontieren.