Wie beendet man eine Freundschaft ohne jemanden zu verletzen?

7 Antworten

Hi,

zunächst einmal: man kann alles so behutsam wie möglich formulieren, egal um was es geht, es besteht dennoch immer die Möglichkeit, dass das Gegenüber verletzt reagiert.

Ohne Kenntnisse der Gesamtumstände ist es schwer für mich einen Rat zu geben, aber ich würde vorschlagen Du sagst so etwas wie, dass Du momentan einfach Abstand / Zeit brauchst.

Ansonsten kannst Du natürlich auch ganz offen und ehrlich sagen, dass Du Dich (momentan) mit oder in der Freundschaft nicht mehr wohlfühlst. Das ist direkt, ehrlich und fair. Und völlig okay.

Lieben Gruß,

Conny

Mit einfachen Worten - da gibt es keine Lösung. Sagst du, dass du die Freundschaft nicht mehr möchtest, wird jemand traurig sein.

Sagst du gar nichts und distanzierst dich ohne Worte, wird es ebenso verletzend sein. 

Die Frage ist doch, warum willst du die Freundschaft beenden? Vielleicht solltet ihr darüber mal ehrlich sprechen. Ich meine, ich suche mir meine Freunde immer sehr gut aus und überlege mir jeden weiteren Schritt, der eine Freundschaft vertiefen könnte, immer sehr genau. 

Wenn es jedoch mal Unstimmigkeiten gibt, versuche ich immer erst zu reden und meistens kann man Missstände aus der Welt schaffen, ohne jemanden direkt in die Wüste zu schicken.

Habt ihr mal geredet? Versuch's doch mal. Vielleicht möchtest du dann keinen kompletten Cut mehr.

Ich wünsch dir alles Liebe. LG

Ganz einfach, das ist nicht möglich. Du wirst es nicht können. Jeder wäre darüber sehr sehr traurig. Überleg dir das auch gut, denn die Person wirst du vermutlich nicht wieder bekommen. Ging mir auch mal so. Bei mir hat es sich zwar wieder  erholt (nach 3 Jahren), aber es ist nicht wie früher. Ich wollte auch unbedingt nicht mehr mit ihm befreundet sein, hab ihn sogar fast gehasst und hab dann alles beräut. Wir sind jetzt wieder super Kumpels, aber nicht so gut wie früher.

ich möchte diese freundschaft aber echt nicht mehr sie wurde mir irgendwie sogar aufgezwungen... :(

0

dh.

 

Übrigens, danke für's Freundschaft beenden ;D;D

0
@linus95

linus du hast ja überhaupt nicht dh gemacht der eine der da ist ist von mir :D :D

0
@SweetLikeMe13

Ja sorry... is das jetzt schon so ne Art Privatdiskusion? Es tut mir Leid linus, okay. Ich kenn dich erst seit heute, das is was anderes als Freundschaft. Das weißt du.

0
@SweetLikeMe13

Das is was anderes! Ich kenn ihn doch nur vom I-net. Da kann man nich von Freundschaftskündigen reden! Der andere, den ich meine ist jemand den ich in RL kenne.

0
@Zetsu

:D is mir doch egal.

fand nur das, in kombination mit dieser antwort zur gleichen zeit lustig :D

0
@Zetsu

um gottes willen, bleib aufem teppich :D

kein humor?

du musst schon zugeben dass deine antwort 5min nach dem du die "freundschaft" gekündigt hast schon nice kommt :D

0
@SweetLikeMe13

SweetLikeMe13, es tut mir Leid wegen dem Spam. Ich hab aber oben Ernst geantwortet!

0
@Zetsu

nene regelt das mal lieber auch wenn ich nicht verstehe worums geht aber heyy ist ja wichti so was zu klären :)

0
@Zetsu

wenn die leute sensibleren sinn für humor hätten würds kein spam geben :p  war doch offensichtlich^^

 

da gibts nix zu regeln :D

oh gott hätt ich bloß nix geschrieben :DD:

0
@linus95

Mal was zum Thema, warum sollte man eine Freundschaft beenden?

Gehste dann hin mit nem' Vertrag und kündigst oder wie?

Wenn die Freundschafts nichts ist, lebt man sich eh auseinander ;)

0
@linus95

ER verstehts ja nicht. ER will ja mit mir befreundet sein -.-''

0
@SweetLikeMe13

Wenn ihr nix mehr zsm macht, seid ihr dann noch befreundet?

du tust so als würde freundschaft auf dem papier existieren, wie bei Facebook, oder hier^^

0

Hmm..sowas hat immer mit verletzungen zu tun und "schonend" kann man das nie sagen. Sag einfach dass es dir die freundschaft nicht mehr gut tut und du Abstand zur Person brauchst.

Red immer weniger mit diesem Freund, bis ihr euch auseinander lebt. So dass er/sie/es nicht merkt, dass du nicht mehr willst. Dann findet er neue Freunde, und "vergisst" dich vielleicht.

es beschreibt ihn am besten...

0

Was möchtest Du wissen?