Wie beende ich diesen Job?

3 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn. Aber Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als Dich weiterhin nach einer anderen Stelle umzuschauen. Wenn Du dann eine neue Stelle gefunden hast, kann Dir das Zeugnis im Prinzip auch egal sein. Vielleicht würde auch eine andere Branche/Tätigkeit infrage kommen, zumindest vorübergehend. Auch kann es einen Unterschied machen wenn man den Bewerbungsprozess etwas aktiver gestaltet.

In dem man z.B. direkt bei den Firmen anruft, sich mit der zuständigen Abteilung/Person verbinden lässt und nachfragt wie es ausschaut. Damit zeigt man auf jeden Fall Eigeninitiative und Engagement. Mit etwas Glück kann sich da durchaus die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräche ergeben. Denn Papier ist letzten Endes geduldig.

Kat9117862
Fragesteller

Ja, dies ist ohnehin mein Plan die Firma auch schnell zu verlassen. Der Arbeitsmarkt ist momentan gut, leider sind die meisten Entscheidungsfähigen Personen aktuell im Urlaub weshalb diese Prozesse halt länger andauern.

JulietteLima  04.10.2023, 15:00
@Kat9117862

Auf jeden Fall dran bleiben! Und wie gesagt, auch flexibel und offen sein für neues.

Alles Gute und viel Erfolg!

Die Firma klingt unseriös und ich vermute dass ein Gespräch nichts bringen würde. Am besten auf viele Sachen bewerben, es werden im Moment auch überall Quereinsteiger gesucht und so schnell wie möglich kündigen. Danach kannst du dich immernoch umorientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kat9117862
Fragesteller

viele Mitarbeiter werden ab dem Tag nach der Kündigung freigestellt. Kritik auf Tagungen ist nicht geduldet. Es herrscht eine allgemeine Stille. Wöchentliche Meetings werden nur mit positiver Energie gestartet und beendet. Ich vermute die Freistellung ist dafür gedacht auch eine gewisse Distanz zum negativen zu schaffen. Eine Kollegin von mir hatte vor Monaten mitgeteilt, dass sie Kündigt - 2 Minuten später gingen Telefon und Computer nicht mehr. Sie konnte sich auch nicht in der Mitarbeiter WhatsApp Gruppe verabschieden. Meine Hoffnung wäre gewesen wenn ich diesen Monat meine Kündigung einreiche mit Austritt erst zum 01.01.24, dass meine RL gleich weiß ich möchte nicht mehr. Ich vermute diese würden mich dann bezahlt freistellen. 3 Monate sind für die Jobsuche eine lange Zeit. Ich weiß nur nicht ob dies so geht bei einem Monat Kündigungsfrist :-(

Kündige bevor du es noch bereust

Scheiß auf dieses Zeugnis das war ein Fehler dass du es überhaupt so weit kommen lassen hast

Weiter bewerben und so früh es geht Gespräch suchen damit du es dennen mitteilen kannst

Und nebenbei bewerben

Clabautermann  03.10.2023, 18:28

Wenn man selbst kündigt bekommt man eine dreimonatige Sperre. Das kann sich nicht jeder leisten.