Kündigungsfrist?

.08*

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

15.07 0%
31.07 0%

3 Antworten

Nachdem hier niemand Einblick in Deinen AV hat, kann Dir auch niemand etwas Konkretes hinsichtlich Deiner Kündigungsfristen sagen.

Sollte dort eine 3-monatige Kündigungsfrist sei, kan es sein dass Dein AG die Küdigung zum 31. August anerkannt hat.

Wenn die gesetzliche Kuendigungsfrist bei dir gilt, kannst du am 1.6. fruehestens zum 30.6. kuendigen (4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende).

Dein Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag kann aber auch eine andere Kuendigungsfrist enthalten. Betraegt die vertragliche Frist beispielsweise 1 Monat zum Monatsende (also nicht auch zum 15.), kannst du am 1.6. fruehestens zum 31.7. kuendigen. Die vertragliche Frist kann aber auch noch laenger sein. Dann geht's erst zu einem entsprechend spaeteren Termin.

Welche Kuendigungsfrist(en) steht/stehen in deinem Vertrag?

Genre350
Fragesteller

Zum Monatsende und zum 15.

Genre350
Fragesteller
@DerCaveman

Steht beides drinne als ist das der 15.07 oder?

DerCaveman  07.06.2021, 02:35
@Genre350

Wie "steht beides drinne"? Wie lange zum 15. oder zum Monatsletzten? 4 Wochen, ein Monat, zwei Monate oder was?

Genre350
Fragesteller
@DerCaveman

-4 Wochen

-zum Monatsende oder 15. des folgenden Monat

DerCaveman  07.06.2021, 02:48
@Genre350

Dann wirkt eine am 1. Juni beim Arbeitgeber zugegangene Kuendigung zum 30. Juni, sofern sie nicht ausdruecklich zu einem spaeteren Termin ausgesprochen wurde.

Die Kündigungsfrist kann sich aus Deinem Arbeitsvertrag, einem anwendbaren Tarifvertrag oder aus dem Gesetz ergeben (§ 622 BGB). Der gesetzliche Standard ist: Du kannst als Arbeitnehmer mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats kündigen.