Wie beeinflussen unterschiedliche Wellenformationen die geologische Entwicklung und Ökologie entlang einer Küstenlinie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche Wellenformen haben sehr viel weniger Einfluß auf die Küstenformung als die Art und Lagerung der Gesteine, die die Küste bilden, der Verlauf der Küsten in Bezug zur Hauptwindrichtung, die Morphologie der Schorre usw. Ein Beispiel könnte die Morphologie u. Verlauf der hinterpommerschen Küste zw. Odermündung und Halbinsel Hel sein, wo die Wellen -bedingt durch die überwiegend westl. Winde- "schräg" auf den Strand auflaufen und senkrecht wieder ablaufen (Strandversetzung/Ausgleichsküste). Entasprechend findet man dort keine Lebensgemeinschaften, die feste Standorte benörigen (außer an Buhnen).