Wie bediene ich einen Plattenspieler?
Hallo,
ich hab neulich auf unserem Dachboden den alten Plattenspieler von meinem verstorbenen Vater gefunden. Das Modell ist der Thorens td280. Der Plattenspieler ist wirklich in sehr gutem Zustand nur hab ich jetzt die Frage wie das ganze funktioniert das auch Ton aus dem Ding rauskommt😂. Ich kenn mich halt null aus ich hab aber irgendwas von Verstärker oder so aufgeschnappt aber keine Ahnung. Könnte mir jemand erklären was da überhaupt angeschlossen werden muss und wie die Komponenten jeweils funktionieren? Ich hab eine Box in der so art Lautsprecher drin sind und noch irgend was anderes für mich nicht identifizierbar.
Wär toll wenn mir jemand sein Wissen weitergeben könnte
Liebe Grüße
Elias (16)
7 Antworten
Thorens war eigentlich sehr hochwertig. Bei uns gibt es noch High End Hifi Ausstatter in der Stadt.
Vielleicht benötigt man noch eine neue Plattennadel. Die gibt es von Audio Technica in div. Ausführungen
https://www.audio-technica.com/de-de/cartridges
Entweder das System oder die Platten-Nadel
Bei neueren Stereoanlagen braucht man einen RIAA Phono - Vorverstärker. Bei alten Anlagen sind noch Phono-Eingänge vorhanden in Form von Cinch
Das wäre hier so ein Kästchen von LD Systems by Adam Hall Vertrieb
Hier die Anleitung dieses Plattenspielers: https://www.hifi-archiv.info/Thorens/TD280/ Da steht drin wie man ihn anschließt und bedient.
Ausserdem muss bei einem Plattenspieler der Tonarm und Tonabnehmer richtig justiert sein. Dazu benötigt man folgendes:
- Tonarmwaage. Am besten eine digitale
- kleiner Spiegel
- Uhrmacher Schraubendrehersatz
- Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Diese liefert die geringsten Toleranzen.
Und so geht man vor:
- Den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Dann die Skala beim Gegengewicht (dabei nicht das Gewicht verändern) auf 0 stellen.
- Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung des Plattenspielers einstellen. Diesen Wert notieren.
- Als nächsten Schritt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt.
- Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis alles stimmt.
- Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
- Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.