Wie bedankt man sich oder sagt jemanden dass man ihn reinlassen will im Straßenverkehr?

4 Antworten

Hi, strengenommen ist Lichthupe nur erlaubt, wenn man andere vor einer Gefahr warnen will (Radarkontrolle ist keine, jemand hat das Licht vergessen aber schon)

Oder außerhalb geschlossener Ortschaften darf man so seine Überholabsicht ankündigen - mit ausreichend Abstand aber. Drängeln ist nicht erlaubt.

Ja, ist zwar nicht erlaubt aber ein allseits bekanntes Zeichen. Eine einladende Handbewegung ist auch aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lass immer kurz den Warnblinker laufen.

Lkw Fahrer bedanken sich durch mehrmaliges rechts links blinken. Das ist mit Komfortblinkern aber schwierig. Da muss man immer mit rechts aufhören.

Zum Bitteschön sagen, die Lichthupe für eine Sekunde aufleuchten lassen.

reinlassen: Lichthupe (kurz), Handzeichen

bedanken: Warnblinker oder wechselseitig blinken