Wie baut man eine Opferanode sachgemäß ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die gleiche Annode einbauen wie drin ist und feddich. Da gibts zig Ausführungen.

RonaId
Fragesteller

Problem ist, man braucht das Teil, bevor man aufmacht. Und bei einem No-Name-Produkt gibts meist keine Artikelnummer.
Ich frage mich, warum ich nicht einfach irgend ein Teil nehmen kann und irgendwie dazwischenpfriemeln. Soll sich doch eh nur zersetzen. oder?

Minijobopa  02.02.2021, 14:41
@RonaId

Die Annode ist nicht irgendwo dazwischen gepfriemelt, sie ist meist ein Stab mit einem 3/4 Zoll---ca 20 mm Durchmesser-- Gewinde der direkt oben in den Speicher eingeschraubt ist. Manchmal ist es auch eine Kettenannnode, also mehrere kurze Stäbe hintereinander. Läage ca 500 bis 800 mm, je nach Grösse des Speichers.

Dieser Stab--oder die Kette-- hat die Aufgabe alle Metall zersetzenden Soffe im Wasser auf sich zu ziehen um den Speicher vor Korrosion zu schützen, sie zersetzen sich dabei.

Das sollte aber aus der Beschreibung des Herstellers ersichtlich sein. Wenn das alles in einer Fremdsprache ist, mal die Daten des Speichers mit dem Stichwort "Opferanode tauschen" in die Google Zeile schreiben.

Sollte der Speicher aus Edelstahl sein gibts keine Opferannode.

Eine detaillierte Beschreibung findet sich auch in Wickipedia.

Minijobopa  02.02.2021, 14:51
@Minijobopa

Hab nochmal das Foto angeschaut, der silberne Stab ist die Opferannode.

what alushiene uff neeeee besser eien Magnesiumanod wird eigentlich immer genommen und die anode sollte je nach dem jedes bzw alle 2 JAhre überprüft werden !

in meinem Boiler hängt eine Kupferanaode, aber das weiß sicher ein Installateur was da sein muß.

RonaId
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das eine Opferanode ist. Kupfer ist ja noch weniger negativ als das Eisen des Boilers. Das wäre dann eine "Täterkatode" :)