Wie baut man ein Bett für Kinder das man an die Decke hängen kann

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte das in dem Film nicht sehen, aber grundsätzlich ist das nicht so schwierig - es gibt schließlich auch Hängesessel und da hängt das Gewicht an einem einzigen Haken. Du musst zwei Dinge beachten: Erstens muss die Decke massiv genug sein, damit die Dübel auch gut halten. Holzbalken sind prima, Beton auch. Ein einzelner Dübel muss - wenn du 4 verwendest - bis zu 100 Kilo locker halten können. Das Gewicht verteilt sich ja nicht immer gleich, außer du liegst immer bewegungslos genau in der Mitte. Es gibt aber Schwerlastdübel und -anker, die das problemlos schaffen. Aber eben nur, wenn das Material mitmacht, in dem der Dübel steckt.

Und zweitens muss auch das Bett geeignet dafür sein - ein Bett, das auf dem Boden stehend gut hält, tut das noch lange nicht, wenn man es an die Decke hängt. Normale Bettkonstruktionen leiten das Gewicht über die Beine in den Boden - das geht hier nicht, daher brauchst du eine Konstruktion, die in sich stabil genug ist, um hängend und schaukelnd nicht auseinander zu fallen und dabei noch das eigene Gewicht und das der Personen darin zu tragen. Am Besten wäre ein geschweisster Metallrahmen, der innen Auflagen für Lattenroste hat und eben Gewindebohrungen an den Ecken für Haken oder Ösen, an denen du Ketten oder Seile befestigst. Sowas ist beim nächsten Schmied gar nicht mal teuer, ich habe mal etwas Ähnliches machen lassen. Was du dann an Optik willst - zum Beispiel verkleidende Elemente an den Seiten und Enden, kannst du dann an diesen Rahmen schrauben - am einfachsten halt die Elemente des bestehenden Bettes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – begeisterter DIYer

Am einfachsten hängst du deine Kinder an die Decke, indem di ihre Haare lang wachsen lässt, des Abends sie an den Haaren packst, sie eindrehst, in die Haare einen Knoten machst und den dann in einen Haken , den du an die Decke montiert hast, einhängst. Du nimmst dabei halt in Kauf, das deine Kinder mit der Zeit schlitzäugig werden, weil die Haare die Augenwinkel sehr nach oben ziehen.

Wenn du das so machst, kannst du auf das Betten bauen verzichten.

das ist keine einfache Sache, da wirst du bauliche Veränderungen vornehmen müssen und die Zustimmung des Vermieters brauchen. Wenn, dann kannst du das Bett nicht unter die Decke hängen (oder nur mit zusätzlichen Balken) sondern wie ein Hochbett von unten stützen.

Das alles sollte dann aber schon eine gewisse Statik haben, damit die Kinderchen nicht nachts von der Decke fallen...

Sorry, aber ich hätte bedenken, ob das Bett an der Decke auch hält. Aber ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit.

erstmal musst du prüfen ob die decke des hauses das überhaubt aushält ( gewicht bett + kind ) . sonst ist alles für die katz. das kann böse enden. also mal an einen statiker wenden.