Wie baue ich Selbstwertgefühl?

2 Antworten

Normalerweise sollte man das Gefühl weitestgehend, aufbauend auf einer halbwegs vernünftigen, liebevollen Kindheit, in sich selbst finden können.

War diese Möglichkeit nur gering oder gar nicht gegeben, wird es schwer. Viele dieser Leute haben später ähnliche Probleme, wie du gerade beschreibst, oder kommen erst nach einer längeren Therapie damit klar oder werden sich dessen gar nicht bewusst und können sehr unangenehme Menschen werden.

Ich empfehle dir die Therapie. Das Problem ist weit verbreitet und entsprechend die Behandlungen optimiert und durchaus wirksam, wenn sie auch keine Wunder vollbringen.

Selbstwert von der Bestätigung anderer abhängig zu machen ist eine schlechte Idee.

Such die Bestätigung in dir.

Wenn du zufrieden bist mit dem was du tust, wie du dich verhältst und was du leistest, brauchst du niemanden der dich bestätigt.

Wenn du nicht zufrieden bist, arbeite an dir, bis du mit dir selbst zufrieden bist.

Du musst aber auch wissen wann es genug ist. Immer nach mehr und mehr zu streben macht auch kaputt. Niemand ist perfekt. Das Ziel ist es, besser zu sein und mehr zu leisten als der Durchschnittsmensch. Und das ist einfach, denn der Durchschnittsmensch ist ziemlich faul und dumm