Wie barrierefrei muss ein Kino sein?

7 Antworten

Ein Kino muss m.W. gesetzlicherseits nicht barrierefrei sein.

So ein Gesetz wäre aus Sicht der behinderten Leute natürlich wünschenswert, und auch für die ganze Gesellschaft wäre es sicher gut, wenn Behinderte überall gleichermaßen dabei sind.

Aber es gibt wie immer natürlich auch Gegenargumente: Barrierefreiheit herzustellen kostet in der Regel Geld - Fahrstühle, Rampen, ggfs. Türverbreiterungen etc.. Einem privaten Betreiber diese Kosten aufzubürden ist sicher nicht so einfach - auch der hat Rechte. Und viele dürften das wirtschaftlich u.U. auch gar nicht verkraften.

Hinzu kommen auch noch Sicherheitsfragen. Im Brandfall könnte ein Rollstuhl ein Fluchthindernis sein. Die Fluchtwege dann auch noch entsprechend breit zu machen, ist auch wieder ein Frage der Kosten - oder gar baulich unmöglich.

Aber das heißt nicht, dass nicht auch Rollis ins Kino gehen können. Modernere Kinos sind oft barrierefrei. Cinemaxx bietet z.B. sogar umfangreiche Beschreibungen bis hin zu Maßen in den Toilettenräumen.

Privatgebäude müssrn nicht barrierefrei sein

Das ist ein entgegenkommen des kinos

Normalerweise gibt es eigene plätze für rollstuhlfahrer im kino bevor die treppen nach oben oder unten beginnen

EchterGangst124
Fragesteller

Wo steht das Privathebäude dies nicht haben müssen?

Nill  28.09.2020, 13:04
@EchterGangst124

Du kannst nicht verlangen das alle gebäude barrierefrei sind

In meine wohnung würd auch kein rollifahrer raufkommen außer man trägt ihn - ist auch nicht illegal

spelman  28.09.2020, 13:06
@EchterGangst124

Ist jede Wohnung barrierefrei? Jedes historische Gebäude? Jeder Wanderweg? Das geht schlicht nicht. Bei einem Neubau eines Kinos sollte man das berücksichtigen, bei bestehenden Gebäuden ist es oft kaum machbar.

Ein Kino muss gar nicht barrierefreie sein, aber viele sind es. Bei uns haben wir ein tolles altes Kino das ist gar nicht barrierefrei , trotzdem besuchen wir es gerne da es toll ist. Mein Freund hat keine Beine mehr und sitzt im Rollstuhl, ich nehme mir dann immer eine Freundin mit gemeinsam schaffen wir es auch mit hohen Schuhen ihn ins Kino zu tragen, abzusetzen den Rollstuhl zu holen und ihn dann dann wieder in den Rollstuhl zu setzen. Da er nach seinen Amputationen nur noch 88cm groß und 29 kg schwer ist ist er natürlich gut zu transportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Kino muss nicht barrierefrei frei sein oder auch nicht barrierefrei neu erbaut werden

Kenne einige Kinos, die nicht barrierefrei sind. Dann hat man halt Pech, wenn man im, wie ich, Rollstuhl sitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung