Leihrollstuhl unzureichend - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Leihrolli wird niemals den Ansprüchen genügen denen der Aktivrolli genügt. Dein Aktivrolli ist individuell auf dich angepasst, das kann der Leihrolli niemals sein.

Für heute, jetzt, sofort habe ich keine Lösung, aber vielleicht für die Zukunft. Du benötigst einen Zweitrollstuhl.

So ein Zweitrollstuhl ist äußerst nützlich.

Während deine Erstversorgung vielleicht supersportlich, wendig, leicht ankippbar und allwettertauglich ist, ist deine Zweitversorgung für den Innenraum, weniger kippelig, höhere Sitzstabilität und saubere schlanke Räder.

Nun kommt die Sache mit den Krankenkassen, denn dort wird die "Doppelversorgung" gerne erst einmal abgelehnt.

Die Fußgänger ziehen ihre Gummistiefel beim Betreten der Wohnung ja auch aus um sie gegen Hausschuhe oder Socken zu tauschen.

Der Vergleich mit dem Werkstatt Ersatzwagen hinkt etwas, denn um Komfort geht es nicht. Stimmig wäre der Vergleich, würde man als Ersatz für das defekte Auto einen Sattelzug bekommen. Zum Fahren braucht man einen extra Führerschein, zur Bedienung eine Einweisung,  damit kann man nicht mehr ins Wohngebiet, durch das Dorf, in die Garage, aber fahren tut das auch.

Wende dich dazu an Rollstuhlsportvereine, oder an https://www.rollstuhlcheck.net/, die geben Hilfestellung, Argumentationshilfen für den Zweitrolli. Die stehen auch Rat und Tat zu deiner aktuellen Situation.

Dort kommst Du auch an gute Gebrauchte ran, die im Normalfall einfach angepasst werden können.

Für die Zukunft, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast einen Ersatzrolli, mehr steht dir nicht zu. Wenn dir dein Sanitätshaus keinen anderen zur Verfügung stellen kann.

du wirst dir einen eigenen kaufen müssen.

Wenn Du für immer auf einen Rollstuhl angewiesen bist lohnt sich der Kauf eines guten exakt angepassten, ob gebraucht oder neu, Zweitrollstuhls immer. Denn er ersetzt ja Deine Beine und gibt Dir Beweglichkeit und Mobilität. Ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, habe also keine Beine mehr, Da sie ja nicht nachwachsen wird das für immer so sein und gute exakt angepasste Rollstühle ersetzen meine fehlenden Beine Ich fahre als Hauptrollstuhl einen chicen, leichten und wendigen Carbonrolli, mit dem komme ich super zurecht und habe mir als Ersatz ein gutes exakt auf meinen beinlosen Körper angepasstes Modell aus Metall gebraucht gekauft, es war in super Zustand und gar nicht mal teuer. Das würde ich Dir auch raten, dann bist Du immer mobil auch wenn Dein Erstrollstuhl mal in der Werkstatt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider so, dass die Leihrollstühle fast immer nur eine sehr einfache Variante sind. Anspruch auf mehr hast du nicht.

Ist wie bei der Autoreparatur: als Leihauto bekommt man auch meist nur einen Kleinwagen mit Grundausstattung.

Leider kann man da nichts dran ändern. Ist immer wieder nervig, kenne es selber zu gut. Kopf hoch, bald bekommst du deinen wieder.