Wie aufhören sich Gedanken über etwas zu machen?
Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken über etwas, von dem ich weiß, dass ich mir eigentlich keine Gedanken mehr drüber machen muss. Aber ich muss trotzdem die ganze Zeit drüber nachdenken. Nervt halt richtig.was kann man dagegen machen?
danke
5 Antworten
Lerne einen einfachen Liedertext oder ein kurzes Gedicht auswendig. Immer, wenn deine unangenehmen Gedanken kommen steuerst du mit deinem Gedicht oder Liedertext dagegen. Dadurch wird der unangenehme Gedankenstrom unterbrochen und im Gehirn eine neues Ganglion freigeschaltet und die unangenehmen Gedanken werden abgeschaltet. Viel Erfolg!
LG von Manfred
Nicht so einfach, wenn man nicht weiß was genau du da immer wieder bearbeitest.
Vielleicht nimmst du dir einfach mal ein Blatt Papier und schreibst das haarklein auf. Was deine Ängste davon sind, wie wahrscheinlich diese Ängste sind, warum du darüber nachdenkst, was du damit bewirkst bzw wie du es beeinflussen kannst und was dir damit schadet, wenn du weiter so machst, UND: Was würdest du gewinnen, wenn du deine Angst bekämpfst?
Beispiel:
Ich persönlich habe Angst vor Wasser. Obwohl ich schwimmen kann (und zwar gar nicht mal so schlecht), und obwohl ich genau weiß, dass es keine Haie in Seen und Flüssen hier gibt. Meine Angst kommt aber aus der Kindheit, weil meine Mutter mit mir immer wieder den weißen Hai gesehen hat.
Immer wieder, wenn ich also am Wasser bin, bekomme ich Angst. Obwohl mir klar ist, dass da keine Haie sind. Nichtmal der weiße Hai im Film war echt. Es war ein Modell namens Bruce und er konnte nichtmal lange im Meer benutzt werden, weil das Material das Salzwasser nicht vertrug. Egal.
Auf meinem Blatt würde also stehen:
Was ist meine Angst? - Dass ich gefressen werde.
Wie wahrscheinlich ist das? - Absolut NULL.
Warum denke ich darüber nach? - Trauma durch meine Mutter - Wenn du nicht weißt warum du bei dir darüber nachdenkst und woher deine Angst kommt, dann mach dich auf die Suche nach dem Grund.
Was bewirke ich damit? - Ich steigere mich in etwas hinein, was absolut ausgeschlossen ist.
Wie kann ich es beeinflussen? - Ins Wasser gehen, weil mir zu 1000% klar ist, dass da nix ist was mich frisst.
Wie schadet es mir, wenn ich meiner Angst nachgebe? - Ich verliere Lebensqualität dadurch und schränke mich ein.
Was gewinne ich, wenn ich meine Angst bekämpfe? - Absolute Freiheit und schöne entspannte Sommertage im Wasser.
--------
Mach dir bewusst, was du stattdessen tun könntest, wenn du deiner Angst nicht nachgeben würdest. Was du gewinnen könntest und wie wertvoll das wäre. Und dann überlege, ob es dir die anstrengung wert ist, die du aufbringen müsstest, um deiner Angst die Stirn zu bieten.
Beschäftige dich mit was anderem. Triff doch mit Freunden. So was halt. Kann auch sein dass du dir zwar keine Gedanken mehr darüber machen musst du dich aber trotzdem so fühlst als ob du da nicht was klären musst oder doch für etwas schuldig/verantwortlich fühlst und deswegen noch drüber nachdenkst. Schließ mit der Sache ab wenn du nichts mehr machen oder ändern kannst und lenk dich notfalls mit etwas anderem ab
Kenn ich, leider.
Therapie?
Musst dich mit ablenken. Leicht gesagt, ich weiß. Leider.
Am besten funktioniert da bei mir raus gehen, Bewegung, ja…..auch Sex & Co
Jedenfalls sich mit Gewalt auf andere Gedanken 💭 bringen.
du musst selbst herausfinden, was genau dich daran noch „stört“ und quasi einen Weg finden, das zu beheben