Wie auf Provokationen reagieren?
Wie reagiert man wenn jemand provoziert ?
sollte man gleich zürück provozieren ?
8 Antworten
Kommt immer auf die Situation und die jeweiligen Umstände, Örtlichkeiten etc. an.
Am besten bleibst du ruhig und souverän und reagierst nicht auf die Provokation. Ignorieren und links liegen lassen kann dazu führen, dass die Provokation ihre Wirkung verliert, weil der Provokateur keine Reaktion bekommt und seine Absicht, dich aus der Fassung zu bringen, nicht erreicht wird.
Bei ernsthaften Provokationen, die möglicherweise respektlos oder verletzend sind, kann es sinnvoller sein, klare Grenzen zu setzen, aber selbst das muss nicht laut oder konfrontativ geschehen.
Soweit die Theorie ... Manchmal hilft ein Tritt zwischen die Kniescheiben wenn es ein Mann ist, ei einer Frau reicht ignorieren.
Kommt drauf an wie fit man ist. Entweder machste deinem Gegenspieler mal unmissverständlich klar: das geht so nicht. Oder du gehst einfach weg, wobei das manchmal auch eine schlechte Lösung ist.
Kommt darauf an ob man denkt dass es sich lohnt.
Ich persönlich kann sagen, wenn du eine Person hasst und sie dich provoziert kann es sich gut anfühlen ebenso zu reagieren.
Aber im häufigsten Fall lohnt es sich nicht. Man verschwendet seine Lebenszeit und die andere Person fühlt sich dadurch vtll auch noch gut. Also einfach lassen
Abhängig von der Situation, entweder ignorieren, die Situation verlassen oder aber die Person mit unschlagbaren Argumenten ruhig stellen.
Salü Mieter5968,
nein, denn damit spielst du "das Spiel" nach den Regeln des Povokateurs und reagierst, wie von ihm gewünscht: lass doch seine beabsichtigte Provokation ins Leere laufen und gönne ihm nicht die Genugtuung, dass sein "Pfeil" bei dir sozusagen ins Schwarze trifft.