Wie arg kontrolliert das Amt nach?
Hallo..
Ich muss vom Amt aus eine Liste führen bezüglich "Nachweis von Eigenbemühungen".. den ersten Monat (Juli)ganz normal gemacht 4 Stück.. den 2ten (August)habe ich nur eine gemacht und das dann total verplant weiter-zumachen..da ich in der Zeit total mit Umzug beschäftigt war..habe ich da kaum dran gedacht tatsächlich und vom 1.9-12.10 hatte ich kein WLAN also war da Bewerbungen abschicken Schwierig.. habe vom 14.9 und von 6.10 eine abgeschickt aber das ging nur über meine mam..(hatte ihr das geschickt und sie hat sich in meine e-mail eingeloggt)..danach hatte sie sich geweigert das zu machen für mich.. gibt das jetzt arg Stress ? Das mit August war wirklich keine Absicht..hab das wirklich total vergessen😟 hab seit gestern endlich wieder WLAN also mache ich heute auch noch Bewerbungen abschicken.. aber können die das kontrollieren wenn ich zb angebe Bewerbung abgeschickt 30.8 obwohl ich es erst heute gemacht habe ? 🥲 Hab am Dienstag das erste Gespräch wo ich die Liste mitbringen soll..
3 Antworten
Bewerbungen kann man auch ganz normal per Post schicken
das was Du vorbringst sind Ausreden - ich zumindest würde das nicht als ausreichende Eigenbemühungen ansehen
Wenn das Bewerbungen auf Jobvorschläge sind, dann erhalten die Unternehmen ebenfalls ein Schreiben und müssen ans Jobcenter zurückmelden, ob sie eine Bewerbung erhalten haben. Wenn dabei deine Angaben abweichen, dürfte das sofort auffallen.
Bei Eigenbemühungen sind ja primär Bewerbungen gemeint, bei denen du selbst auf Stellenanzeigen aus anderen Quellen oder gar Initiativbewerbungen absendest.
Da sind 4 Bewerbungen im Juli schon recht wenig. August könnte man noch durch den Umzug vertreten. Aber kein WLAN ist kein Grund - es gibt auch andere Wege. Und wenn es ganz altmodisch per Post verschickt wird. Das kann dir durchaus negativ ausgelegt werden, da keinerlei Eigenbemühung erkennbar ist. (Kommt also ganz auf den Sachbearbeiter an und dem Spielraum, den er bekommen hat.)
Ja, können sie und Ausreden werden nicht akzeptiert.