was bedeutet beim arbeitsamt das wort "eigenbemühungen"?

12 Antworten

3 Bewerbungen in knapp 2 Monaten ist ja nicht grad die Welt. Eigenbemühung heißt, dass Du Dich nicht nur auf Adressen vom Amt bewerben sollst, sondern Dich auch selbst um eine Stelle bemühen sollst. Du solltest pro Monat mindestens 10 Stück schreiben.

1hoss43  27.10.2009, 22:24

6.048.000 Arbeitslose * 10 Bewerbungen mtl. = ???

Nur mal nebenbei gefragt: Wieviel Firmen gibt es in Deutschland eigentlich??

augustkoenigin  27.10.2009, 22:31
@1hoss43

1hoss@ das ist doch Müll. So kann man jahrelang im sozialen Netz liegen. Schwachsinnige Argumentation. Es gibt viele Menschen die arbeiten. Als Chefin nehme ich lieber einen der sich aktiv bewirbt als einen, den ich mit der Brotkruste hinterm Ofen hervorlocken muss. Ein bisschen was machen.......... nur als Alibi.......... Das ist doch einfach stinkefaul.

SUNFRIEND4  27.10.2009, 22:32
@1hoss43

Es gibt in Deutschland mehr als 3 Firmen - auch in Deiner Umgebung. Du kannst Dich mit Sicherheit bei viel mehr Firmen bewerben - auch in anderen Berufen, nicht auf einen einzigen versteifen

1hoss43  27.10.2009, 22:42
@augustkoenigin

Meine Argumentation ist weder Müll, noch bin ich schwachsinnig! Es ist nunmal Fakt, daß es über 5 Millionen mehr Bewerber gibt, als es Stellen vorhanden sind!!

Hör endlich auf die BLÖD-Zeitung zu lesen und informiere Dich bei kompetenten Quellen!!

SUNFRIEND4  27.10.2009, 23:39
@1hoss43

Wenn Du Dich ordentlich und gut bewirbst, kannst auch Du eine Stelle finden. Bei so wenig Bewerbungen musst Du Dich nicht wundern, dass Du nichts findest

1hoss43  28.10.2009, 00:16
@SUNFRIEND4

Ich brauche keinen Job mehr zu finden, denn mit COPD und 6 Lungenembolien bin ich erwerbsunfähig und berentet!

Eigenbemühungen bedeutet, das du dich selbst um eine Stelle kümmern musst und das auch nachweisen.

Hallo, Na "Eigenbemühungen" heißt das du nachweisen sollst das du dich selber auch um eine Arbeitsstelle bemüht hast und das mußt du dann auch nachweisen. Das hast du doch gut gemacht mit deinen Ablichtungen,die reichen erstmal für deinen Termin. Du brauchst keine weichen Knien zu haben,die sollen dich schließlich unterstützen bei deiner Suche,dazu sind die verpflichtet. ok also mach dich nicht so fertig wir wissen ja alle wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht,oder?

ja reicht aus. Das amt würde aber gern mehr sehen wollen. getreu dem motto besser zu viel als zu wenig...

diese 3 Bewerbungen die du gemacht hast zählen schon unter den eigenbemühungen ;). Wie halt das wort schon sagt sollst auch du dich bewegen und mit dem amt zusammenarbeiten.

ja , es reicht aus. sonst mußt du im quartal ca. 10 bwerbungen haben. eigenbemühung ist das was du gerade tust, dich selbst um arbeit bemühen.

parryhotter
Fragesteller

danke sehr DH

SUNFRIEND4  27.10.2009, 22:31

10 Bewerbungen in 3 Monaten ist lächerlich wenig. Da muss man sich nicht wundern, wenn man nichts findet

lomita  27.10.2009, 22:37
@SUNFRIEND4

ist fürs arbeitsamt, wer sagt das sie sich nicht auch noch so bemüht.

augustkoenigin  28.10.2009, 11:30
@lomita

Und wo ist der Nachweis über diese "Bemühungen"? Wenn ich mich bewerbe weiß ich doch auch bei wem und wo. Und genau das will das Arbeitsamt sehen. Das ist schon frech zu sagen, das man sich bemüht. Und dann nicht angeben können wo und bei wem.