bekommt man auch geld für online bewerbungen?

4 Antworten

Ich kenne das so, dass es für jede Art von Bewerbung eine Kostenerstattung gibt.

  • Bei "normalen" schriftlichen Bewerbungen dürfte der Nachweis kein Problem darstellen, man kann die Kopie bzw. Zweitausdruck des Bewerbunsschreiben vorweisen.

  • Bei online-Bewerbungen druckt man sich die e-mail aus (am besten, nachdem dieseversandt wurde) aus; beim Ausfüllen von Internet-Formularen versucht man's mit Bildschirm-Ausdrucken.

  • Bei telefonischen Bewerbungen legt man sich eine Liste an: Datum, Uhrzeit, Firma, Ansprechpartner.

  • Bei alles Bewerbunsarten ist es hilfreich, sich die Anzeigen auszuschneiden, zur Bewerbung dazuzupacken und zu vermerken, aus welcher Zeitung (mit Erscheinungsdatum) man diese hat; wenn man etwas aus dem Internet gefunden hat, kann man sich's ja ausdrucken und zur Bewerbung hinzulegen.

Und nun: viel Erfolg!

Da musst du evtl. unterscheiden: Hast du deine Online-Bewerbungen per eMail mit Anhang verschickt, dann kannst du das Anschreiben ja ausdrucken und hast einen Nachweis. Hast du aber nur ein Online-Formular mit deinen Daten ausgefüllt, dann wirds mit dem Nachweis schwer. Und du weißt ja, in Deutschland musst ALLES nachweisen - erst dann gibts Kohle.

parryhotter
Fragesteller

mir hat die SB von der arge gesagt, ich bekomme auch geld für online bewerbungen, weil manchmal schriftliche bewerbungen in der ablage P landen, papierkorb, und nicht mehr zurückgeschickt werden von manchen sau firmen, und ne online bewerbung ist eine bemühung, was die sehen wollen ist eh nur ne bemühung, mehr nicht. hauptsache die sehen ich bewerbe mich. und online bewerbungen kosten auch geld, denn meine flatrate muß auch bezahlt werden, und das meistens von mir.

Hammerhead  23.12.2010, 04:49
@parryhotter

Ich geh schon konform mit dir. Auch ich schreib fast nur noch Online-Bewerbungen. Schlimm, wie wenige Unterlagen wieder zurück kommen. Allerdings würd ich als Unternehmen auch nicht die Unterlagen von Blindbewerbern zurückschicken. Noch dazu, wo inzwischen bekannt sein dürfte, wie die ARGE ihre "Schäfchen" triezt und gängelt in Sachen Bewerbungen.

Deine Frage bezog sich aber darauf, obs für die Online-Bewerbungen auch Kohle gibt. Und für Geld is im Amt wieder eine andere Person zuständig. Die Angabe, wo du dich beworben hast reicht für deinen Fallmanager - für das Auszahlen von Bewerbungskosten brauchst halt einen Nachweis, DASS du dich beworben hast. (sorry - manchmal denk ich schneller als ich schreiben kann, falls mein Geschreibsel nicht so ganz verständlich ist xD)

Kohle gibt's nur für schriftliche Bewerbungen als Erstattung für Papier, Foto, Porto usw.. Telefonische oder Onlinebewerbungen sind Erstattungsfrei.

aber wieso sollte er für ne onlinebewerbung geld bekommen?? damit sind im keine zusätzlichen kosten entstanden

Juli12ish  14.08.2020, 16:10

Strom oder wenn man kein PC hat zu einer Bücherrei fahren und ein PC für ne Stunde leihen.