Wie Arbeitskollegen erziehen, Aufgaben richtig zu definieren?
Ich arbeite mit vielen Kollegen aus verschiedenen Bereichen zusammen und erhalte von ihnen Aufgaben, die ich umsetzen muss. Das erfolgt meist aber völlig chaotisch.
z. B. ändere das von A nach B, Aufgabe erledigt, mit Mail geantwortet. Kurze Zeit später, nee ändere mal von B auf C, wieder später nee von C auf A.
Dann ändere noch das und das, am besten mischen sich noch zwei weitere ein und die diskutieren dann noch untereinander wie es sein soll.
Ich habe aber nicht nur eine Aufgabe, sondern etliche, werden somit nie fertig bzw. immer wieder bei der nächsten, angefangenen Aufgabe unterbrochen.
Wie bringe ich Ordnung und Struktur in die Aufgabenstellung, vor allem das sie diese VORHER richtig durchdenken, bevor sie mir diese übergeben?
3 Antworten
Kommt drauf an wie sich das im einzelnen darstellt.
- Wenn Person 1 und 2 wiedersprechende Änderungen wollen => zurück geben beider Anforderungen mit "bitte intern klären was hier richtig ist". Umsetzen wenn die sich auf eins geeinigt haben.
- Wenn X Personen anfangen ein Thema rum zu diskutieren => Ggf mit dem Chef abstimmen wenn unklar ist ob du das darfst aber das wäre für mich ein Fall von "Wie ich sehe ist das Thema noch nicht abschließend geklärt. Ich würde eine Umsetzung zurück stellen bis hier klar ist was zu tun ist." und dann halt abwarten das die sich einig sind.
- Wenn eine Person immer die Meinung ändert => Mit dem Chef reden. Ggf kann man hier kommunizieren das Initiale Anforderungen eine hohe Prio haben aber 2. , oder 5. Anforderungen eben nicht mehr.
- Wg. Aufgaben Unterbrechen => Es einfach nicht machen. Wenn der Chef sagt etwas hat eine höhere Prio dann ist das so. Dann wird unterbrochen und das andere gemacht. Wenn der aber sich nicht einmischt gilt die Prio die du hast und alles neue bekommt eben "aktuell bin ich an Thema X, sobald ich Zeit habe ..." und wird hinten angehängt oder entsprechend bekannter Prio einsortiert.
Du kannst die Menschen nicht ändern, nur wie du mit ihnen umgehst. Und da halt je nach Verhalten ne Strategie hinter der nicht nur du stehst sondern die dein Chef auch verteidigen würde wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt, einfach weil die Strategie sinn macht.
Sitzung mit eurem Vorgesetzen, wie man das verbessern kann.
Antwort ist nicht so schlimm, dauert ja nicht lange (die ständigen Nachbesserungen)
Lass Dich nicht mehr unterbrechen. Wenn Du etwas begonnen hast, führe es zu Ende. Erst dann widme Dich einem neuen Thema.
Im übrigen ist es Aufgabe Deines Bereichleiters, sich mit den anderen Bereichsleitern abzustimmen, damit diese ihren Laden mal auf Vordermann bringen und die chaotische Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter in eine strukturierte Arbeitsweise überführen.
was nachkommt, wird auch erst danach erledigt und eben nicht dazwischen geschoben. Aufgaben, die zuletzt kommen, werden auch erst nach vorher kommenden Aufgaben erledigt. Du solltest Deine Prioritäten selbst setzen und nicht Dir von Kollegen setzen lassen. Stimmt Dein Bereichsleiter dem zu?
Ich komme ja nicht dazu eine Aufgabe zu Ende zu führen, es kommt ja immer wieder was nach.