Wie arbeiten Hackbauern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen mit der Hacke, daher der Name. Mit der Hacke wird der Boden gelockert und für die Aussaat vorbereitet sowie nach der Aussaat /Pflanzung wieder zugescharrt.

Die Wirtschaftsweise ist arbeitsintensiv, also nicht besonders effektiv, was das Verhältnis von Arbeitsaufwand zur bewirtschafteten Fläche betrifft. Aber sie ist umweltschonender als Bearbeitungsmethoden, bei denen große Flächen umgebrochen und der Erosion preisgegeben werden. Außerdem werden Zugtiere bzw. -maschinen eingespart.

Hackbauern erwirtschaften meistens nur Erträge für den Eigenbedarf.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hackbau

MrHencrafter
Fragesteller

PS ich suche nach der Arbeitsweise !

Herb3472  10.12.2015, 16:42
@MrHencrafter

ich suche nach der Arbeitsweise !

Ja sicher, wonach denn sonst? Da steht doch was über die Arbeitsweise!

"Der Begriff Hackbau wurde von Eduard Hahn geprägt, um eine Form der Kultivation zu bezeichnen, die mit Hacken erfolgte."

Was willst Du noch wissen? Wie die Hacken ausschauen, oder was noch? Wer suchet, der findet!

MrHencrafter
Fragesteller

Ja genau wie Sie alles machen und so aber hat sich ja eh geklärt trotzdem danke