Wie antworte ich auf diese Frage korrekt (Ja-Nein-Fragen)?

2 Antworten

In diesem Fall wäre die korrekte Antwort:

Option A: Ja

Wenn der Verkäufer fragt: "Sie brauchen die Tüte nicht mehr?", dann bedeutet ein "Ja", dass Sie die Tüte nicht mehr benötigen. "Ja" bestätigt die Frage des Verkäufers.

Option B: Nein

"Nein" würde bedeuten, dass Sie die Tüte immer noch benötigen. Dies würde der Frage des Verkäufers widersprechen.

Option C: Doch

"Doch" könnte in diesem Kontext verwirrend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beherrsche mehrere Sprachen fließend
DummAberClever
Fragesteller

Irgendwie vertausche ich es immer. Ich weiß nie wie ich wirklich darauf richtig antworten soll...

Ich sage manchmal "Nein, brauche ich nicht mehr".

Wenn ich es doch brauche, dann sage ich "Doch, ich brauche es".

Selten sage ich eigentlich "Ja" , weil es mir bei dieser Frage komisch vorkommt.

Pointball  03.11.2023, 22:05
@DummAberClever

Ja, es kann für mich auch manchmal verwirrend sein, aber ich denke dass es einfacher ist klar und präzise auf Ja-Nein-Fragen zu antworten um Missverständnisse zu vermeiden

Pointball  03.11.2023, 22:08
@Pointball

Man nennt das "zweideutige Eindeutigkeit" - Man nimmt also Worte, die eigentlich klar und eindeutig sein sollten, und verwebt sie in ein verwirrendes Netz aus Mehrdeutigkeiten.

Eigentlich müßte man mit "Ja" antworten, das wäre logisch. Allerdings folgt Sprache nicht immer der Logik, und mancher wäre verwirrt. Deshalb ist es besser zu sagen "Nein, ich brauche sie nicht mehr."

Ich habe übrigens mal gelernt, dass es unhöflich ist, nur mit "Ja" oder "Nein" zu antworten (es sei denn, man arbeitet quasi eine Liste an Fragen durch).