Wie am besten programmieren lernen für roblox studio ( Lua)?
Also ich habe seid letzter Woche einen leptop gekauft weil ich unbedingt mit dem programmieren anfangen wollte. Ich hatte schon Videos von ein YouTube namens Connie gesehen der eine ganze playlist hat mit Anleitungen der Bedienung von roblox Studios. Selber hatte ich schon am ersten Tag mich dran gesetzt und versucht, etwas zu programmieren. Mein Ziel war es am Ende( also wenn ich gut programmieren kann) ein ähnliches Spiel wie Dandys world zu kreieren ( zumindest vom Ziel her: Maschinen fertigstellen um Charaktere zu kaufen) nur bin ich noch nicht mal ansatzweise dran. Noch ein anderes Problem ist es, dass ich gerade mal 12 Jahre alt bin und es ist ziemlich schwer zu verstehen. Also zumindest verstehen welche Codes man in der Lia Sprache schreiben darf und welche nicht und dann noch welche Fehler vorkommen und wie man sie beheben kann. Ich wünschte ich könnte das irgendwie lernen weil diese YouTube Videos helfen mir nicht da schon gezeigt wird was für ein Script man beispielsweise dafür und dafür schreiben kann. Ich will es aber so lernen an sich kann ich mir gut Sachen merken ( also zumindest bei Sprachen) aber in der Programmier Sprache geht es ja nicht ums merken sondern größtenteils um Logik. Also kann mir bitte eine oder einer empfehlen, wie ich das lernen könnte gut zu programmieren in roblox Studios ?
1 Antwort
Der Sinn beim Programmieren ist nicht, einfach nur Skripte auswendig zu lernen und die im Code nachzuplappern - du musst verstehen, was du da tust und wie du es tust.
Du bist erst 12, du hast noch alle Zeit der Welt und Programmieren lernt man nicht innerhalb von 6 Monaten, außer in chinesischen Coding-Bootcamps.
Beim Programmieren lernst du, indem du Dokumentationen liest und probierst probierst probierst. Nur durch das Gucken von Tutorials oder Videos wird langfristig kein brauchbares Wissen entstehen.
Bau dir ein Grundwissen auf zu den Grundlagen deiner Programmiersprache, also dem Syntax, wichtigen grundlegenden Funktionen usw. und dann nimm dir kleine Projekte vor, die du nach und nach umsetzt. Du lernst hier nur durch die Anwendung in der Praxis.