Wie am besten mehr Lüfter Pins bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du könntest es mit einem Y-PWM-Kabel mit mehren Anschlüssen versuchen...

Dann drehen aber alle dort angestöpselten Lüfter immer mit der identischen Geschwindigkeit.

In diesem Fall also nach der Regelung der CPU-Lüfterkurve für den AiO-Kühler.

Oder Du baust ungeregelte 3polige Gehäuse-Lüfter ein.

Dafür gibt es Adapter, die man z.B. auf einen Molex-, oder Sata-Stromkabel des Netzteils steckt und entweder die vollen 12V durchleiten, oder reduzierte 5V.

Für Molex-Stecker (2x 12V & 5V)

Für Sata-Stecker (je 1x 12V, 7V, 5V)

Man kann diese Anschlüsse dann auch per normalem 3poligen Y-Kabel weiter aufsplitten und weitere Lüfter anschließen.

Mit reduzierter Spannung drehen die Lüfter langsamer und leiser.

Das wäre die preisgünstigste Lösung.

Gruß

Martin

VoRtoX1
Fragesteller

Okay schön, wie kann ich die spannung regeln über das Netzteil?

MartinusDerNerd  17.07.2022, 23:48
@VoRtoX1

Nicht direkt, aber es gibt auch Adapter mit einem eingebauten Poti, mit dem man die Drehzahl mauell stufenlos, aber dann fest, eingestellt werden kann.

Eine dynamische Regelung ist bei Dir eigentlich nicht unbedingt notwendig.

Und dieser Sata-Adapter mit 12, 7 und 5 Volt lässt bereits viele Möglichkeiten zu.

Und mittels weiterem Y-Adapter können an diese 3 Anschlüsse jeweils weitere Lüfter betrieben werden.

Es ist ja nicht gut, wenn ich jetzt z.B. einen Splitter an den Sys Fan Pin hin hänge und dort mehrere anschließe

Warum soll das nicht gut sein? Übrigens, wenn du das nicht willst, kaufe ein Motherboard mit mehreren Lüfteranschlüssen.

VoRtoX1
Fragesteller

weil dann mehrere lüfter den platz belasten und auch nicht auf voller spannung laufen können.
Btw ist der Tipp „einfach ein Motherboard mit mehr anschlüssen kaufen“ ist ja mal richtig schlecht „Community Experte

DerRoll  18.07.2022, 05:58
@VoRtoX1

Ich habe ein Motherboard mit Anschlüssen für vier Gehäuselüfter.

VoRtoX1
Fragesteller
@DerRoll

Das freut mich sehr für dich

Es gibt fan controller wie den iCUE Commander PRO von corsair.

VoRtoX1
Fragesteller

Stimmt das wäre eine option, gar nicht mehr dean gedacht, hatte bisher immer ein mini itx case, da hatte sowas kein platz