Wie am besten massive Arbeitsplatte an der Wand befestigen?

Ergänzung: Die Platte hätte die Maße 2600x420x80 mm (Länge/Breite/Höhe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine Massive Betonwand zuf Verfügung steht, würde ich da Tablar-Träger mit Betonanker an der Wand befestigen. Benutze keine Plastik-Dübel! Diese würden bei der Massiven Platte und vom Gesamtgewicht was du so alles draufstellst, als Hebelkraft aus der Wand ziehen..

Solche Holzbohlen kannst du dir sicherlich auf Anfrage vom Schreiner bestellen..Sägewerk würde dir soetwas eventuell auch anbieten können, da unbehandelt.

In der Betonwand verdübelte Tablarträger sollten das schon halten können, auch der Schrank darunter trägt eine ganze Menge an Gewicht (ich meine es wären 20 oder 25kg pro Abteil die man reinstellen darf)

Platten gibts teilweise im Baumarkt, mehr oder minder schön je nach Auswahl. Dazu natürlich im Netz, beim Schreiner, im Sägewerk und manchmal auf dem Sperrmüll wo sich ja die seltsamsten Sachen finden und manchmal kleine Schätze.

Deine Vorgehensweise ist schon richtig, Tablarträger sind genau das richtige. Etwas anders würde ich auch nicht nehmen. Dafür würde ich 5 Tablarträger nehmen, das sollte auf jeden Fall halten.

Naturholzplatten bekommst sicherlich in einer Schreinerei auf Bestellung. Im Baumarkt "Bauhaus" habe ich neulich auch Solche Natuholzplatten gesehen, werde mir auch solch eine holen um einen schönen Couchtisch daraus zu machen.